WONACH SUCHEN SIE?
Wir haben uns in den vergangenen Jahren konsequent zum Innovationsführer im deutschen Fußball entwickelt.
Unser Know-how etwa in Bezug auf die Ausbildung von Profifußballern*innen ist ein Vorteil im Wettbewerb mit anderen Klubs sowie im Werben um talentierte Spieler*innen. Über Produktentwicklungen, die aus der physischen und mentalen Leistungsdiagnostik, Leistungsentwicklung und Leistungssteuerung abgeleitet werden (People Analytics), sprechen wir Unternehmen und andere Interessenten an. Daraus ergeben sich neue Vermarktungspotenziale und Wachstumsfelder – regional, national, international.
Für die Internationalisierungsstrategie übernehmen wir mit der TSG-Fußballschule als Kompetenzzentrum eine zentrale Rolle. Das Innovationspotenzial im Leistungssport können wir zudem über Bewegungs- und IT-Angebote in Schulen und anderen Institutionen sinnvoll nutzen.
Darüber hinaus profitieren wir von unseren Innovationen in vielen Bereichen unserer alltäglichen Produkte und Prozesse.
Daten und Fußball by SAP
Der Footbonaut ist eine Anlage, die dabei hilft, die Handlungsschnelligkeit der Spieler zu verbessern. Seit 2014 trainieren Profis, Nachwuchs und Frauen mit dem Footbonauten in unserem Trainingszentrum in Zuzenhausen.
14 auf 14 Meter betragen die Maße der Anlage. An den Wänden befinden sich 72 quadratische Felder, die in zwei Reihen übereinander angeordnet und mit Lichtleisten umrandet sind. An jeder der vier Seiten verfügt der Footbonaut über zwei Abschussmaschinen für Fußbälle, bei denen Schusshärte und Spin eingestellt werden können.
Abmessung der Spielfläche im Footbonauten
Abschussmaschinen
quadratische Felder, in zwei Reihen
Mit einem überdimensionalen 360-Grad-Bildschirm, der den Spieler oder die Spielerin komplett umgibt, bietet die Helix eine vollständige Umgebung, die Echtzeit-Matchszenarien widerspiegelt und die Trainingsperson auffordert, so schnell wie möglich auf sich eingehende Szenarien zu reagieren. Das testet ihre kognitiven Fähigkeiten.
Dr. Jan Mayer, Leiter des Research Lab sowie langjähriger Sportpsychologe der TSG: „Bei der Helix geht es darum, dass ein Spieler in stressigen Situationen, die ein Höchstmaß an Konzentration erfordern, die richtige Entscheidung treffen kann. Es hilft unseren Spielerinnen und Spielern, Spielsituationen schneller zu analysieren und Entscheidungen schneller zu treffen.“
Im SAP Interactive Data Space fließen sämtliche sportlich und geschäftlich relevanten Daten zusammen, die in diesem einzigartigen Kollaborations-Raum mit Hilfe von SAP-Lösungen umgehend analysiert werden können. Auch Trainer*innen und Spieler*innen haben die Möglichkeit, den Raum für interaktive Team-Besprechungen und die datenbasierte Strategieplanung zu nutzen.
Ein sieben Meter breiter Glasbildschirm am Kopfende des Raumes fördert die Zusammenarbeit, während jeder der 16 Sitzplätze des Raums mit einem Touchscreen ausgestattet ist, der eine individuelle Analyse ermöglicht.
Das gemeinsam mit SAP entwickelte Innovationsprojekt ist ein weiterer Meilenstein in unserer langjährigen Technologiepartnerschaft.
Damit können digitale psychologische Tests durchgeführt werden. Zudem wird eine automatische und umfassende Bewertung vorgenommen. Das System umfasst klassische Fragebögen sowie Tests, die ausschließlich von einem Computer bewertet werden können, z.B. zeitkritische Testpräsentationen, Multimedia-Präsentation, adaptive Tests, Psychomotorik, Testkombinationen für gezielte Zwecke (Testsätze). Auch ergeben sich aus den Antworten differenzierte Bewertungen einzelner Personen.
Als hundertprozentige Tochtergesellschaft, die jedoch eigenständig agiert, kümmert sich das ResearchLab um qualitativ hochwertige Forschungsprojekte in einer Vielzahl von Disziplinen.
Sie reichen von physiologischen bis zu psychologischen Leistungsfaktoren im Sport. Darüber hinaus fördert das ResearchLab Unterricht und Bildung in den oben genannten Bereichen und ermöglicht so, das Wissen aus der Bewertung von Spitzensportlern auf die Gesellschaft zu übertragen.
Begleitet wurde hier auch die Entwicklung der Helix. Sie ist die weltweit erste Maschine dieser Art: ein Trainingsvideospiel, das speziell entwickelt wurde, um die kognitiven Prozesse von Sportlern zu trainieren und die Reaktionszeiten der Spieler auf dem Spielfeld zu verbessern.
Dr. Jan Mayer, Leiter des ResearchLab sowie langjähriger Sportpsychologe bei der TSG: „Bei der Helix geht es darum, dass ein Spieler in stressigen Situationen, die ein Höchstmaß an Konzentration erfordern, die richtige Entscheidung treffen kann. Es hilft unseren Spieler*innen, Spielsituationen schneller zu analysieren und Entscheidungen schneller zu treffen.“
Der Common Value Ansatz bietet eine neue Vermarktungsdimension.
Das heißt: In jedes dieser Engagements sind gesellschaftliche Mehrwerte von Beginn an integriert. Eine – auch finanzielle – Entwicklung zugunsten des Klubs geht somit einher mit gesellschaftlichen Mehrwerten.
Eine Studie der Universität Mannheim zeigt, dass die Wahrnehmung eines Unternehmens in einer Common Value Partnerschaft über alle Wirkungsebenen hinweg signifikant positiver ist als bei einem klassischen Vermarktungsansatz.