TSG erkämpft spätes Remis in Dortmund
Aufstellung
Im Vergleich zum 0:0 gegen FCSB Bukarest in der Europa League nahm Cheftrainer Christian Ilzer drei Änderungen vor. Alexander Prass, Valentin Gendrey und Max Moerstedt begannen für David Jurásek, Pavel Kadeřábek und Jacob Bruun Larsen.
Ausgangslage
Die TSG Hoffenheim ging in den 14. Spieltag mit 13 Punkten auf Rang 14. Dortmund lag acht Zähler und acht Plätze vor der TSG.
Zahl des Spiels: 1
Zum ersten Mal stand Max Moerstedt in der Bundesliga in der Startelf. Der Stürmer hatte bereits in der siebten Minute eine Großchance zur Hoffenheimer Führung.
Szene des Spiels
Das 1:1: Alles sah nach einer Niederlage für die TSG aus, bis Jacob Bruun Larsen den verdienten Ausgleich erzielte. Nach einem Einwurf von rechts verlängerte Haris Tabaković den Ball mit den Kopf auf den zweiten Pfosten, wo Jacob Bruun Larsen goldrichtig stand und eiskalt ins rechte Eck traf.
Debüt des Spiels
Zum ersten Mal stand Paul Hennrich im Kader der Profis der TSG Hoffenheim. Der U19-Doublesieger kam in der 79. Minute zum Einsatz und durfte erstmals Bundesliga-Luft schnuppern.
Ausblick
Nach langer Zeit hat die TSG Hoffenheim unter der Woche mal kein Spiel. Das Kalenderjahr 2024 endet für die TSG am Samstag (15:30 Uhr) mit einem Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach.
Schema
Aufstellungen
Borussia Dortmund: Kobel – Couto (86. Lührs), Can, Schlotterbeck, Bensebaini – Nmecha – Reyna (76. Wätjen), Groß (61. Sabitzer) – Beier (46. Adeyemi), Gittens (76. Duranville) – Guirassy
TSG Hoffenheim: Baumann – Gendrey, Arthur Chaves, Akpoguma, Prass – Stach (79. Akpoguma), Samassékou (54. Bruun Larsen) – Bischof (71. Geiger), Hložek, Kramarić (79. Hennrich) – Moerstedt (71. Tabaković)
Tore: 1:0 Reyna (46.), 1:1 Bruun Larsen (90. +1)
Der Spielfilm
Moerstedt drüber
Die größte Chance des Spiels bislang: Die TSG presst früh und erobert den Ball am gegnerischen Strafraum. Kramarić steckt auf Moerstedt durch, der aus spitzen Winkel mit links knapp drüber zielt.
Schuss ans Außennetz
Stach mit einem klasse Ball aus dem Halbfeld in den Lauf von Kramarić, der sich den Ball mit dem Kopf vorlegt und aus halblinker Position es mit einem Schuss versucht, aber nur das Außennetz trifft.
Dortmund führt
Nsoki klärt eine Flanke genau vor die Füße von Reyna. Der trifft den Ball am Strafraumrand perfekt und trifft aus 15 Metern.
Fast der Ausgleich
Beste TSG-Chance in der zweiten Hälfte: Hložek kommt nach einer Prass-Flanke zum Kopfball und köpft nur ganz knapp über die Latte.
Bruun Larsen mit dem Ausgleich
Tabaković verlängert einen Einwurf. Bruun Larsen steht am zweiten Pfosten blank und trifft ins rechte Eck.