Ilzer: „Es geht nur gemeinsam“
Christian Ilzer über…
… den DFB-Pokal: „Es ist die dritte Hochzeit, auf der wir tanzen. Es ist ein wunderbarer Wettbewerb. Ich habe den Pokal zweimal nacheinander in Österreich gewonnen. In Deutschland hat es noch mal mehr Bedeutung. Ich freue mich auf das K.-o.-Spiel.“
… den VfL Wolfsburg: „Sie haben viel Selbstvertrauen getankt mit dem famosen Auswärtssieg in Leipzig. Wolfsburg hat viel Speed in der Offensive. Die Mannschaft hat sich gefunden und aktuell einen Lauf. Wichtiger ist aber, dass wir eine bessere Leistung als zuletzt in Mainz auf den Platz bringen.“
… die Lehren aus den jüngsten Niederlagen: „Wir wollen die Fehler aus den vergangenen Spielen abstellen und den Jungs noch mehr Stabilität geben. Es war nicht viel Zeit durch die kurze Vorbereitung. Wir müssen sehr schnell und sehr genau wissen, welche Stellschrauben wir drehen. Es geht nun darum, dass wir uns auf die einfachen Dinge konzentrieren. Es geht nur gemeinsam.“
… die Personalsituation: „Leider hat sich Umut Tohumcu gestern am Sprunggelenk verletzt. Er wird eine längere Zeit ausfallen. Dazu müssen wir bei ein paar anderen Spielern das Abschlusstraining abwarten. Arthur Chaves hat in Mainz eine Pause bekommen, ist aber wieder eine Option.“
… Wechsel in der Startelf: „Wir werden wieder eine kleine Rotation haben, aber nicht so stark, wie es in Braga der Fall war. Wir wollen bis zum Winter eine Startelf finden.“
Die Form des Gegners:
Der Saisonstart verlief holprig in Wolfsburg, doch nun ist das Team von Trainer Ralph Hasenhüttl voll auf Kurs. Der VfL liegt in der Liga nach drei Siegen nacheinander und fünf Partien ohne Niederlage auf Rang acht und schaltete im DFB-Pokal Borussia Dortmund aus.
Die bisherigen Duelle:
Zum 34. Mal treffen die beiden Vereine in einem Pflichtspiel aufeinander. Die bisherige Bilanz spricht jedoch für den VfL: Wolfsburg gewann 15 Partien und verlor nur zehn Duelle (dazu acht Remis). In der vergangenen Saison blieb die TSG durch einen 3:1-Heimsieg und ein 2:2 in Wolfsburg ungeschlagen gegen die ‚Wölfe‘.