Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
06.11.2024

Matarazzo: „Wissen, was wir besser machen müssen“

Heimspiel in der Europa League: Die TSG Hoffenheim empfängt am Donnerstag (21 Uhr/Liveticker auf tsg-hoffenheim.de) den französischen Traditionsklub Olympique Lyon. Cheftrainer Pellegrino Matarazzo hat sich auf der Pressekonferenz vor dem Spiel über den Gegner, die Niederlage gegen St. Pauli und eine mögliche Rotation geäußert.

Pellegrino Matarazzo über…

… die Partie am Donnerstag: „Die Vorfreude ist nach wie vor groß. Wir dürfen uns weiterhin freuen und es als ein besonderes Spiel wahrnehmen. Uns erwartet eine sehr gute Mannschaft. Es wird mit Sicherheit nicht einfach, aber wir gehen das Spiel so an, um etwas zu holen. Es wird eine ganz andere Partie als gegen St. Pauli. Lyon kann hoch pressen, aber auch tief stehen. Ihre Stärken liegen im Offensivspiel. Sie schaffen es regelmäßig, den Gegner im letzten Drittel zu beschäftigen, zudem haben sie ein starkes Konterspiel. Es gibt viele gute Spieler, aber vor allem Malick Fofana ist enorm gefährlich. Wir müssen aktiv verteidigen und kompakt stehen.“

… die Niederlage gegen St. Pauli: „Wir haben nicht das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Es gab ähnliche Probleme wie zuvor gegen Nürnberg. Sobald St. Pauli tiefer gestanden hat, hatten wir keine Geschwindigkeit im Aufbauspiel. Unser Verhalten in der Box war nicht scharf genug, wir haben viele falsche Entscheidungen getroffen. Es war ein ärgerlicher Spielverlauf, aber damit müssen wir klarkommen.“

… die Schlüsse aus der Niederlage: „Wir wollen es anders machen als zuletzt. Es startet schon in der Defensive. Die Passwege in die letzte Ebene dürfen nicht zu lang sein. Wir müssen den Gegner stressen und an der Entscheidungsfindung arbeiten. Wir wissen, was wir besser machen müssen.“

… eine mögliche Rotation: „Natürlich haben wir auch schon die Partie in Augsburg im Blick. Die Bundesliga ist für uns das Wichtigste, dennoch verschenken wir keinen Wettbewerb. Wir wollen gegen Lyon etwas holen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir es in der Bundesliga hinbekommen. Wir werden uns von der Punktzahl her stabilisieren.“

… TSG-Verteidiger Stanley Nsoki: „Er ist ein Top-Talent, das war immer klar. Stanley ist fokussiert auf das, was er kann. Wir sind oft im Austausch. Körperliche Frische ist ein wichtiges Element in seinem Spiel. Er ist aktuell auf einem überragenden Weg und ich freue mich auf seine weiteren Schritte.“

Die Personalsituation:

Tim Drexler war die vergangenen zwei Tage krank, bei ihm muss abgewartet werden, ob er spielen kann. Ansonsten gibt es keine Neuigkeiten bei den Verletzten.

Die Form des Gegners:

Nach zehn Spieltagen in der französischen Liga liegt Lyon Rang sechs. Olympique hat mit 15 Punkten bereits elf Zähler Rückstand auf Tabellenführer Paris. In der Europa League sammelte das Team von Trainer Pierre Sage bislang sechs Punkte aus drei Partien.

Die bisherigen Duelle:

In der Champions-League-Saison 2018/19 trafen beide Klubs bereits aufeinander. Damals gab es in Sinsheim ein spektakuläres 3:3 und in Lyon ein nicht minder aufregendes 2:2.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben