Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
U23
23.10.2024

Mit deutlichem Heimsieg gegen Mainz zurück auf Platz zwei

Die U23 der TSG Hoffenheim bleibt dem Spitzenreiter in der Regionalliga Südwest auf den Fersen: Mit einem ungefährdeten 5:0-Erfolg gegen den FSV Mainz 05 II feierte „Hoffe Zwo“ am Mittwochabend den vierten Sieg in Folge und schob sich in der Tabelle wieder an den Kickers aus Offenbach vorbei. Die Treffer gegen die Mainzer erzielten Paul Hennrich (9.), Valentin Lässig (39.), Ayoube Amaimouni-Echghouyab (44., 80.) und David Mokwa (63.).

Den besseren Start in die Nachholpartie des 12. Spieltags erwischte die TSG-Reserve, die sich bereits nach vier Minuten erstmals dem Tor der Gäste annäherte. Nach einer Flanke von Marco John köpfte David Mokwa das Leder aber knapp neben das Tor. Auf der Gegenseite musste Lukas Petersson einen platzierten Flachschuss von Justus Götze aus knapp 20 Metern entschärfen (7.). In einer munteren Anfangsphase ging „Hoffe zwo“ schließlich in Führung. Einen Freistoß aus 18 Metern schoss Paul Hennrich direkt in die Maschen (9.).

Die Hoffenheimer hatten in der Folge Feldvorteile, die nächste Chance verzeichneten jedoch die Mainzer. Nach einem Steckpass tauchte Tyron Mata im Strafraum auf, sein Abschluss bereitete Petersson aber keine Probleme (14.). Die besseren Möglichkeiten hatte dann die TSG. Erst scheiterte Luka Đurić nach einer feinen Ablage mit der Hacke durch David Mokwa aus elf Metern an Gäste-Torhüter Maximilian Kinzig (24.), zwei Minuten später war das hohe Anlaufen der Hoffenheimer von Erfolg gekrönt, doch nach einem Ballgewinn von Amaimouni-Echghouyab schaffte es auch Mokwa nicht, das Leder an Kinzig vorbeizuschieben.  

Die TSG spielte sich im Anschluss zunehmend in der Hälfte der Mainzer fest, nach einer schönen Kombination parierte Kinzig aus kurzer Distanz gegen den grätschenden Valentin Lässig (32.). Spätestens in der 37. Minute hätte sich das Team von Cheftrainer Vincent Wagner mit dem zweiten Treffer belohnen müssen, einen schönen Flachpass von Marco John aus dem linken Halbfeld schob Mokwa im Strafraum aber neben das Tor (37.). Das verdiente 2:0 erzielte schließlich TSG-Kapitän Lässig: Einen satten Schuss aus spitzem Winkel von Hennrich konnte der Gäste-Keeper noch abwehren, doch im Strafraum schaltete Lässig am schnellsten und feuerte den Ball an den rechten Innenpfosten (39.). Noch vor der Pause legten die Hoffenheimer nach. Amaimouni-Echghouyab zog vom rechten Flügel ins Zentrum und erzielte mit einem sehenswerten Schuss aus 20 Metern das 3:0 (44.).

Die ersten Minuten des zweiten Durchgangs gehörten erneut der TSG, die nach einem Steckpass von John durch Arian Llugiqi den nächsten gefährlichen Abschluss verzeichnete (48.). Es folgte die beste Phase der Mainzer und das Spielgeschehen verlagerte sich mehr und mehr in die Hälfte der TSG. Ein Distanzschuss von Jason Amann segelte nur haarscharf am linken Torwinkel vorbei (56.). Bevor die Gäste die Partie aber nochmal wirklich spannend machen konnten, erzielten die Hoffenheimer das 4:0: Nach einem Pass von John spitzelte Angreifer Mokwa das Leder im Strafraum in die Maschen (63.).

Das Duell der beiden Reserve-Teams wurde anschließend zerfahrener. Immer wieder ging es im Dietmar-Hopp-Stadion hin und her. Während die Mainzer ihre aussichtsreichen Aktionen meist nicht präzise genug zu Ende spielten und Lukas Petersson bei einem Schuss von Maxim Dal zur Stelle war (77.), erhöhten die Hoffenheimer auf der Gegenseite auf 5:0. Einen Abschluss von Arian Llugiqi konnte Gäste-Torhüter Kinzig nur in die Füße von Amaimouni-Echghouyab klären, der aus kurzer Distanz seinen zweiten Treffer erzielte (80.). Kurz vor Schluss konnte sich erneut Petersson im Hoffenheimer Tor auszeichnen, der durch eine starke Parade gegen Justin Seven die Null festhielt (88.).

Wir waren von Anfang an hochkonzentriert und haben eine sehr gute erste Halbzeit gespielt", sagte U23-Trainer Vincent Wagner nach den verdienten Heimsieg. „Phasenweise waren wir sogar einen Tick zu gierig, haben aber alles sehr gut wegverteidigt bekommen. Mainz war ein guter Gegner, auch wenn sich das aufgrund des Endergebnisses hart anhört. Sie haben immer mal wieder gezeigt, was sie können, wir haben sie aber nur selten gelassen. In zweieinhalb Tagen haben wir nun schon das nächste Spiel, mit den Glücksgefühlen von heute wollen wir bestmöglich regenerieren, um dann am Samstag gegen Frankfurt die Englische Woche zu vergolden." 

Anpfiff gegen den Tabellenvorletzten Eintracht Frankfurt II ist am Samstag, den 26. Oktober, um 14 Uhr im Dietmar-Hopp-Stadion.

TSG 1899 Hoffenheim II - FSV Mainz 05 II 5:0 (3:0)

Hoffenheim: Petersson – Hör (62. Carnier), König (87. Mbuyi), Mazagg, John - Ðurić (73. Wagner), Lässig (62. Erdal) - Amaimouni-Echghouyab,  Llugiqi, Hennrich (73. Schulze) - Mokwa. 

Mainz: Kinzig – Nadjombe (46. Azakir), Schulz, Dal (76. Burger), Götze – Amann, Shabani (46. Seven) – Mamutovic (33. Derstroff), Kalemba, Yamasaki (83. Pestic) – Mata.

Tore: 1:0 Hennrich (9.), 2:0 Lässig (39.), 3:0 Amaimouni-Echghouyab (44.), 4:0 Mokwa (63.), 5:0 Amaimouni-Echghouyab (80.) . Zuschauer: 215. Schiedsrichter: Marcel Rühl. Karten: Gelb für Mazagg / Shabani, Seven, Azakir, Schulz. 

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben