#B04TSG: Duell der neuen Trainer
Wusstet ihr schon, dass…
…die Werkself-Frauen seit Juni einen neuen Cheftrainer haben?
Zwei Jahre trainierte Robert De Pauw die Bundesliga-Frauen von Bayer 04 Leverkusen, im Juni trat Roberto Pätzold die Nachfolge des Niederländers an. Der 44-jährige Pätzold erhielt einen Vertrag bis 2026, für den Vater von drei Töchtern ist es die erste Station im Frauenfußball. Der Diplom-Sportwissenschaftler besitzt eine UEFA-Pro-Lizenz und war bis zum November 2022 in der österreichischen 2. Liga der Männer für den FC Admira Wacker tätig. Weil auch die TSG mit Theodoros Dedes seit Juni einen neuen Cheftrainer hat, ist das Duell in Leverkusen das Aufeinandertreffen zweier neuer Gesichter an der Seitenlinie.
…Leverkusen gegen die TSG noch nie zu Null gespielt hat?
In der Bundesliga gab es bereits 20 Aufeinandertreffen zwischen der TSG und Bayer 04 Leverkusen. Nur eines davon konnten die Werkself-Frauen gewinnen, das ist aber bereits mehr als acht Jahre her. In der vergangenen Saison setzten sich die Hoffenheimerinnen im Ulrich-Haberland-Stadion mit 2:1 durch, das Hinspiel endete mit einer Punkteteilung (2:2). Ohne Gegentor blieb Leverkusen in den Bundesliga-Spielen gegen die TSG noch nie.
…Bayer 04 Leverkusen nach drei Spieltagen noch ungeschlagen ist?
Mit sieben Punkten belegen die Leverkusenerinnen nach drei Spieltagen den vierten Platz. Zum Auftakt siegten die Werkself-Frauen mit 3:2 (2:1) beim SC Freiburg. Der Sport-Club legte gegen die Wertung allerdings Einspruch ein, ob die Partie wiederholt wird, ist noch nicht klar. Am 2. Spieltag trennte sich Leverkusen mit einem 2:2 (2:1) von Eintracht Frankfurt, am vergangenen Wochenende gewann das Team von Cheftrainer Pätzold mit 2:0 (0:0) bei der SGS Essen.
…der Rasen im Ulrich-Haberland-Stadion zum fünften Mal in Folge ausgezeichnet wurde?
Teammanager*innen der Heim- und Gastvereine sowie die jeweilige Schiedsrichterin bewerten nach jedem Spiel über ein Greenkeeping-Tool mittels eines zehnstufigen Punktesystems die Rasenqualität. Mit 9,03 Punkten im Schnitt wurde der Platz im Ulrich-Haberland-Stadion in Leverkusen für die Saison 2023/24 zum fünften Mal in Folge ausgezeichnet.