Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
U23
25.07.2024

„Hoffe zwo“ startet am Samstag in die neue Saison

Der Start in die 15. Regionalliga-Saison, die dritte unter Cheftrainer Vincent Wagner, steht für die U23 vor der Tür. Am Samstag, 14 Uhr, geht die Saison 2024/25 etwas früher als in den vergangenen Jahre los. Zum Auftakt kommt der FC-Astoria Walldorf ins Dietmar-Hopp-Stadion.

Umfragen in unterschiedlichen lokalen Tageszeitungen mit Südwest-Staffel-Vereinen weisen beide Kickers – also die aus Stuttgart mit dem ehemaligen Hoffenheimer Coach Marco Wildersinn sowie die aus Offenbach – als Titel- und Aufstiegsfavoriten aus. „Hoffe zwo“ peilt nach zwei dritten Plätzen in Folge erneut einen Rang im vorderen Bereich an und will die Hauptbewerber so lange wie möglich nerven.

„Wir freuen uns, dass es nach einer kurzen, aber knackigen Vorbereitung endlich losgeht“, frohlockt Wagner vor dem Aufeinandertreffen mit „einem altbekannten Gegner, der über die Jahre zusammengewachsen ist, eine Konstante auf der Trainerbank hat und aus vielen ehemaligen Hoffenheimern besteht“. Wagner schätzt die Astoria zudem als „extrem spielstark“ und als große Herausforderung für seine junge Truppe ein.

Neben zwölf Aufrückern aus der eigenen A-Jugend, die in der vergangenen Saison als erste deutsche U19 überhaupt das Double aus Deutscher Meisterschaft und DFB-Pokal holten, kamen fünf externe Neuzugänge in den Kraichgau, die den Abgang einiger Leistungsträger – wie etwa Andu Kelati (Holstein Kiel) und Frederik Schmahl (SV Elversberg) – kompensieren sollen: Keeper Yannick Onohiol (FC Nöttingen), Mittelfeldspieler Ruben Reisig (SGV Freiberg) sowie die Offensivkräfte Ahmed Etri (Rot-Weiß Essen), Ayoube Amaimouni-Echghouyab (SpVgg Erkenschwick) und Arian Llugiqi (FC Ingolstadt 04).

Bei der Generalprobe am vergangenen Wochenende gegen den Drittligisten SV Waldhof Mannheim (4:1) sah das schon ganz ordentlich aus. „Wir hatten in diesem Spielen eine sehr gute Chancenverwertung. Ich wünsche mir, dass das so bleibt, weiß aber aus Erfahrung, dass man nicht immer damit rechnen kann“, so Wagner.

Die Personaldecke bei den Hoffenheimern ist relativ dünn, neben einigen Langzeitverletzten aus der Vorsaison – unter anderem Valentin Lässig, dessen älterer Bruder Emilian im FCA-Kader steht – fehlen auch Mittelfeldmotor Diren Dağdeviren, der aktuell mit der türkischen U19-Nationalmannschaft bei der EM in Nordirland im Einsatz ist, sowie Ricardo Wagner, der mit der haitianischen U20-Auswahl an der Meisterschaft des zentralamerikanischen Verbands teilnimmt.

„Das Vertrauen in unsere Idee ist da“, weiß Wagner. „Unsere Erwartungen und Ziele bleiben hoch. Das Derby gegen motivierte Walldorfer wird aber auf jeden Fall eine große Herausforderung, di wir gerne annehmen.“

TSG 1899 Hoffenheim II - FC-Astoria Walldorf
Samstag, 14 Uhr, Dietmar-Hopp-Stadion

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben