Zum Trainingslagerabschluss: TSG testet gegen BK Häcken
Mit 57 Punkten aus 30 Spielen belegte der BK Häcken in der vergangenen Saison, die in Schweden traditionell im Kalenderjahr ausgetragen wird, den dritten Platz. Für das Team aus Göteborg, das 2022 erstmals den schwedischen Meistertitel gewinnen konnte, eine erneut gute Saison. Nicht umsonst sprach Cheftrainer Stephan Lerch bereits vor dem Trainingslager über eine europäische Top-Mannschaft, die sich aktuell nicht nur auf den Beginn der neuen Spielzeit vorbereitet, sondern auch auf die letzten beiden Gruppenspiele in der UEFA Women's Champions League. Nach vier Partien steht Häcken auf Platz zwei hinter dem Chelsea FC und vor Paris FC sowie Real Madrid.
Genau wie der Trainer sieht auch Paulina Krumbiegel das Testspiel gegen Häcken als Möglichkeit sich mit einem Gegner auf höchstem Level zu messen. „Häcken spielt in der Champions League eine gute Rolle, weshalb uns ein Duell auf Top-Niveau erwartet“, so Krumbiegel, die ergänzt: „Schwedische Teams verfügen über eine sehr gute Athletik, worauf wir uns einstellen müssen. Wir hoffen natürlich, dass wir unser Trainingslager mit einem Sieg beenden können.“
Damit die TSG mit einem Erfolg im Gepäck die Heimreise antreten kann, gilt es an die „positiven Dingen des Wolfsburg-Testspiels anzuknüpfen“, weiß Stephan Lerch. „Ich fand, dass wir einige Phasen hatten, in denen wir defensiv richtig gut standen. Wir wollen jetzt die nächsten Schritte gehen und auch die Umschaltmomente, die es auch gegen den VfL gab, verbessern. Mit Häcken erwartet uns erneut ein Team auf einem ähnlichen Level wie Wolfsburg. Daher ist es für uns wieder ein guter Test, um zu sehen, wo wir stehen.“