Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
12.01.2024

Knappe Niederlage bei starkem Wind

Im zweiten Testspiel des Wintertrainingslagers in Spanien musste sich die TSG Hoffenheim dem Champions League-Teilnehmer BK Häcken knapp mit 0:1 geschlagen geben. Bei starkem Wind fielen in den ersten beiden Dritteln keine Tore, der entscheidende Treffer fiel in der 72. Spielminute durch Felicia Schröder.

„Die Bedingungen waren heute mit dem wirklich starken Wind etwas erschwert, die Mannschaft hat aber zum Abschluss des Trainingslagers nochmal alles rausgehauen und einen großen Kampf abgeliefert“, betonte Cheftrainer Stephan Lerch nach der 0:1-Niederlage gegen BK Häcken. „Auf beiden Seiten gab es Möglichkeiten und wir hatten heute einen tollen Testspiel-Gegner.“

Den besseren Start ins Testspiel erwischten die Schwedinnen, die in der vierten Minute den ersten gefährlichen Abschluss verzeichneten. Keine fünf Minuten später fischte Laura Dick einen Schuss von Rosa Kafaji aus dem rechten Toreck (8.). Auf den robust spielenden Champions League-Teilnehmer stellte sich die TSG anschließend immer besser ein und es entwickelte sich ein umkämpftes Duell. In der 28. Minute verpasste Gia Corley mit ihrem Abschluss von der Strafraumkante nur knapp die Führung.

Auch im zweiten Drittel ergaben sich in einer munteren Partie Chancen auf beiden Seiten. Kurz nach Wiederanpfiff tauchte Häckens Rosa Kafaji nach einem Querpass frei vor Dick auf, die TSG-Schlussfrau parierte aber zweimal stark. Den Rückenwind nutzte Nicole Billa in der Folge zweimal clever aus, einen Freistoß aus dem Halbfeld lenkte die Schlussfrau des schwedischen Erstligisten aber über das Tor und ein Eckball senkte sich auf die Latte (44., 46.). In der 53. Minute tauchte Clarissa Larisey frei im Hoffenheimer Strafraum auf, schoss Dick das Leder aber in die Hände.

Mit dem starken Wind im Rücken erarbeitete sich Häcken im dritten Drittel wieder leichte Vorteile. In der 72. Minute setzte sich Matilda Nildén über den linken Flügel durch, ihren Querpass nutzte Felicia Schröder zur Führung. Fünf Minuten später hatte Aisha Masaka das 2:0 auf dem Fuß, scheiterte aus spitzem Winkel aber an Dick. Die Hoffenheimerinnen versuchten in der Schlussphase nochmal alles, um die drohende Testspiel-Niederlage abzuwenden, blieben aber erfolglos. „Es ist natürlich schade, dass wir das Ergebnis nicht anders gestalten konnten, auch wenn das in der Vorbereitung natürlich zweitrangig ist“, erklärt Lerch. „Ich bin aber zufrieden, wie sich jede Spielerin nochmal reingeworfen hat.“

Am Samstag wird die TSG die Rückreise aus dem Trainingslager antreten und ihre Wintervorbereitung am Montag in St. Leon fortsetzen.

TSG Hoffenheim: Dick –  Maier (74. Krumbiegel), Cazalla, Kaut, Krumbiegel (61. D’Angelo) – Feldkamp (31. Billa), Diehm – Memeti (61. Feldkamp), Corley (61. Steiner), Leimenstoll (61. Alber) – Janssens

BK Häcken: Falk (61. Geurts) – Kosoloa, Luik, Rybrink (68. Larsson) – Jusu-Bah (61. Bergström), Kafaji (61. Nildén), Curmark (61. Grant), Fossdalsá, Wijk – Larisey (61. Schröder), Anvegard (68. Masaka) 

Tor: 0:1 Schröder (72.)

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben