Matarazzo: „Haben die Chance, Stärke zu zeigen“
Pellegrino Matarazzo über…
… das Duell mit dem VfB: „Allein aufgrund der Nähe hat das Spiel einen besonderen Reiz, auch in Stuttgart zu spielen ist immer etwas Besonderes. Es ist auch aufgrund des guten Starts beider Teams interessant, wir freuen uns auf ein sehr gutes Spiel. Wir spielen gegen eine Mannschaft in Top-Form. Wir wollen Stärke zeigen, dominant auftreten und unser Spiel durchziehen.“
… die Entwicklung des VfB: „Ich bin nicht überrascht. Man hat auch in der Rückrunde schon ihre Qualität gesehen. Trotzdem haben nicht viele damit gerechnet, dass sie jetzt so dastehen. Es ist herausragend, wie sie aktuell auftreten. Die Spielanlage passt hervorragend zur Mannschaft, alle Spieler sind nahe an ihrer Bestform. Das führt dazu, dass man erfolgreich ist. Ihre Sechser sind sehr ballsicher, dazu spielen ihre Außenverteidiger sehr variabel. Sie haben ein gutes Gegenpressing etabliert, sie sind nicht nur offensiv gut, sondern auch defensiv sehr stabil. Abgesehen vom Leipzig-Spiel, in dem sie fünf Gegentreffer bekommen haben, hat Stuttgart erst drei Gegentore kassiert.“
… den Ausfall von Serhou Guirassy: „Serhou hatte einen überragenden Lauf. Er ist nicht Eins-zu-eins zu ersetzen. Aber Stuttgart hat eine herausragende Einheit, Deniz Undav ist auch bisher sehr effektiv und ein Knipser. Ihr Spiel wird sich nicht verändern, nur weil Guirassy ausfällt.“
… John Anthony Brooks: „Jeder darf mal einen schlechten Tag haben. Jay war in den Spielen, die wir gewonnen haben, für uns sehr wichtig. Er hat proaktiv das Gespräch mit uns gesucht und eine überragende Reaktion gezeigt. Auch im Training hat er mit seiner Leistung bewiesen, dass er es ernst meint. Man darf Fehler machen, wichtig ist, wie man dann wieder aufsteht. Das hat Jay sehr gut gemacht.“
… Maxi Beiers Verlängerung: „Ich freue mich über die Vertragsverlängerung. Maxi ist ein super Junge und ein guter Fußballer, der noch viel Potenzial hat. Man hat in der Vorbereitung sofort sein Potenzial gesehen. Er hat zwischendurch eine Delle gehabt, aber alle standen hinter ihm. Durch seine frühen Erfolgserlebnisse hat er an Selbstvertrauen gewonnen und ist als wichtiger Baustein für unser Spiel aktuell kaum wegzudenken. Ihn muss ich nicht bremsen, die Presse aber schon.“ (lacht)
Die Personalsituation:
Marco John, Dennis Geiger und Stanley Nsoki fallen weiterhin aus. Andrej Kramarić kann voraussichtlich in der nächsten Woche wieder komplett mittrainieren. Ozan Kabak stieg am Mittwoch ins Mannschaftstraining ein, ob er eine Option für das Spiel in Stuttgart ist, entscheidet sich in den verbleibenden Trainingseinheiten.
Die Form des Gegners:
Der VfB ist in herausragender Form und hat von den ersten acht Partien sieben gewonnen. Der Relegationsteilnehmer aus dem Sommer 2023 hat nun schon genauso viele Siege wie in der gesamten vergangenen Spielzeit gesammelt.
Die bisherigen Duelle:
Von den bisherigen 26 Duellen gewann die TSG Hoffenheim sieben, Stuttgart ging zehnmal als Sieger vom Platz. In den vergangenen drei Partien gab es zwei Remis und einen TSG-Sieg.