Coach Sanchez kann den Showdown kaum abwarten. „Das Kribbeln ist zu spüren, bei mir, aber auch bei den Jungs“, sagt der Trainer vor dem Endspiel. Die U15 hält am Finaltag in Kraichtal die Hoffenheimer-Fahne hoch, da sich die U17 und U19 jeweils nicht für ihre Endspiele qualifiziert hatten. Das U15-Finale zwischen der TSG und dem KSC macht am Samstag den Anfang. Es folgen im Anschluss die Partien Karlsruhe gegen Sandhausen (U17) und Waldhof Mannheim gegen Sandhausen (U19).

„Für viele unserer Spieler wird es das erste Finale in der noch jungen Laufbahn sein“, führt Sanchez weiter aus und denkt zurück an die Corona-Pandemie, in der die heutige U15-Generation, was sportliche Wettkämpfe betrifft, mitunter zum Nichtstun verurteilt war. „Da haben die Jungs einige Highlights verpasst, die normalerweise zum Standard gehören, Hallenturniere, größere Turniere im Feld, etc., insofern ist der Stellenwert der Partie auch vor diesem Hintergrund sehr hoch. Hinzu kommt noch, dass wir sicherlich vor mehr Zuschauern als sonst üblich spielen werden.“ Der Eintrittskartenpreis für den Finaltag liegt bei 3 Euro, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben am Samstag freien Eintritt, wie der Badische Fußballverband mitgeteilt hat.

Rein sportlich geht es für die U15 darum, in einer „nicht immer leichten Saison“ (Sanchez) ein Zeichen zu setzen. „Die Jungs sollen sehen, dass sich harte Arbeit auf dem Platz lohnt.“ Auf dem Papier geht die TSG als Favorit ins Spiel: Die Hoffenheimer spielen in der Regionalliga Süd, der höchsten Spielklasse auf der C-Junioren-Ebene, und belegen dort den fünften Platz. Die Karlsruher sind eine Etage darunter in der Oberliga aktiv, dort allerdings Tabellenführer.

Sanchez sieht ohnehin keinen Favoriten für das Endspiel und sagt: „Die Jungs kennen sich untereinander, viele spielen in der BFV-Auswahl zusammen. Wir kennen den KSC, die KSC-Trainer kennen uns. Das ist eine sehr gute Mannschaft mit tollen Spielern. Es wird eine Partie auf Augenhöhe. Wir werden alles reinwerfen, um am Ende hoffentlich als Sieger den Pokal in die Höhe recken zu können.“ Es wäre der fünfte Verbandspokaltriumph einer Hoffenheimer C-Jugend nach den Erfolgen in den Jahren 2015, 2017, 2018 und 2023.

Karlsruher SC – TSG 1899 Hoffenheim
Samstag, 11 Uhr, Rasenplatz SV Menzingen (Industriestr. 10), Kraichtal

Seite Drucken nach oben