3:1 gegen Mainz 05: U17 bleibt auf Kurs
Die Hoffenheimer erwischten den besseren Start und bestimmten von Beginn an das Geschehen. Zwar setzten die Gäste aus Mainz vereinzelt offensive Akzente, wirklich gefährlich wurden sie im ersten Durchgang aber nicht. Die TSG hingegen erspielte sich früh einige vielversprechende Chancen.
Nach einem Foul von Fynn Hillbrunner an Zain Biazid im Strafraum entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter – David Creta übernahm Verantwortung und verwandelte sicher zur 1:0-Führung. Kurz vor dem Halbzeitpfiff setzte Neno Žeželj mit einem präzisen Linksschuss aus rund 20 Metern nach und stellte auf 2:0.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit kam Mainz durch einen Standard zurück ins Spiel: Nach einer Freistoßflanke von Luca Michel Hampel traf Chris Rosenberger per Kopf. Die TSG zeigte sich jedoch wenig beeindruckt und blieb weiter offensiv ausgerichtet. In der Folge setzte sich das Team von Paul Ehmann in der Mainzer Hälfte fest – und belohnte sich erneut: Zain Biazid zirkelte einen Freistoß sehenswert in die linke Ecke und stellte so den alten Abstand wieder her – 3:1.
In der Nachspielzeit bekam Kryštof Čížek noch die Gelegenheit, das Ergebnis per Elfmeter weiter auszubauen, doch Daniel Posch, der Mainzer Schlussmann, parierte stark und hielt den Endstand bei 3:1. Auch ohne den vierten Treffer war die Freude im Lager der TSG groß. Trainer Paul Ehmann sagte: „Wir sind total glücklich über den Sieg, der in meinen Augen hochverdient ist. Wir wussten genau, was uns erwartet: ein körperlich sehr starker Gegner. Die Mannschaft hat die Aufgabe von Beginn an sehr gut angenommen. Leidenschaft, Einsatz und Zweikampfhärte haben gestimmt. Wir können hochzufrieden sein.“
Mit diesem Erfolg baut Hoffenheim den Vorsprung auf den Tabellendritten Mainz auf sechs Punkte aus. Der Rückstand auf Spitzenreiter FC Bayern München beträgt aktuell drei Zähler – bei einem noch ausstehenden Nachholspiel. Dieses steigt am Samstag um 13 Uhr gegen Schlusslicht SV Stuttgarter Kickers. Mit einem weiteren Sieg winkt der TSG der Sprung an die Tabellenspitze.

