Neben dem Fanhaus an der PreZero Arena wird vor dem Heimspiel gegen Borussia Dortmund ein Stand der DKMS aufgebaut, an dem sich Fans und Stadionbesucher ab 13 Uhr typisieren lassen können. Ein Wangenabstrich reicht für den aktiven Kampf gegen Blutkrebs. Bei medizinischen Fragen oder Unklarheiten stehen Mitarbeiter der DKMS zur Verfügung. Jede Person im Alter von 17 bis 55 Jahren kann sich kostenfrei und unverbindlich typisieren lassen.

Erst im Dezember 2024 machte sich die TSG für den kleinen Patienten und Fußballfan Ben aus Kirchheim stark und rief seine Fans zur Registrierung auf. Im September 2022 gab es eine von der aktiven Fanszene organisierte Registrierungsaktion beim Spiel gegen Mainz 05. Rund 80 Zuschauer entschieden sich an dem Spieltag dazu, sich als Stammzellspender oder Stammzellspenderin zur Verfügung zu stellen.

Im Oktober 2024 gab es den ersten Treffer. TSG-Fan Moritz (21), der Mitglied der Fangruppe Young Boyz ist, schenkte mit seiner Stammzellspende einer Person in Mitteleuropa eine zweite Lebenschance. Der gebürtige Sinsheimer, der seit 16 Jahren ins Stadion geht und für den der Verein aus seinem Leben nicht mehr wegzudenken ist, hatte durch seine Fangruppe von der DKMS-Aktion erfahren und sich auf Anhieb registriert.

„Die Registrierung war kinderleicht und hat keine fünf Minuten in Anspruch genommen“, sagt Moritz. „Ich wurde nach einigen Monaten dann bereits von der DKMS kontaktiert und bekam schnell die Nachricht, dass ich ein passender Spender bin. Ich freute mich sehr, helfen zu können und sagte direkt zu. Ab diesem Moment ging alles ziemlich schnell.“ 

„Moritz ist das beste Beispiel dafür, wie schnell man zum Lebensretter werden kann. Wir freuen uns sehr, dass wir als Verein wieder dazu beitragen können, vielleicht noch mehr Lebenschancen zu finden“, sagt Torwart Oliver Baumann, der schon einige Jahre bei der DKMS registriert ist.

Die Unterstützung und Vorbildfunktion von Vereinen ist für die DKMS immens wichtig, auch was den Zusammenhalt der Fan Communities anbelangt. Gemeinsam können wir viel bewegen und dem Blutkrebs die rote Karte zeigen. Der kleine Ben wurde mittlerweile übrigens transplantiert und erholt sich von den Strapazen der Therapie. Keeper Oliver Baumann freut sich sehr, dass für Ben ein Spender gefunden wurde und der Junge nun auf dem Weg der Besserung ist.

Wer am Samstag nicht vor Ort ist, hat die Möglichkeit, sich jederzeit online unter www.dkms.de/tsghoffenheim ein Registrierungsset nach Hause zu bestellen. So funktioniert das Leben retten auch bequem vom Sofa aus.

Gemeinsam kicken wir den Blutkrebs ins Aus.

Weitere Informationen zur DKMS und zur Typisierung findet Ihr hier.

Daten & Fakten zum Spiel »

Seite Drucken nach oben