Punktgewinn gegen Frankfurt in der Nachspielzeit
Aufstellung
Im Vergleich zur 2:3-Niederlage gegen die Tottenham Hotspur veränderte Cheftrainer Christian Ilzer seine Startelf auf drei Positionen. Luca Philipp, Valentin Gendrey und Arthur Chaves begannen für den verletzten Oliver Baumann, Pavel Kadeřábek und Stanley Nsoki.
Ausgangslage
Die TSG ging mit 17 Punkten auf Rang 15 in den 19. Spieltag. Frankfurt lag mit 36 Zählern auf dem dritten Platz.
Zahl des Spiels:
24 Jahre und 284 Tage alt war die Startelf gegen Eintracht Frankfurt und damit die jüngste Anfangsformation des Klubs seit April 2021.
Szene des Spiels
Das 2:2: Die TSG lief scheinbar vergeblich an und drückte auf den Ausgleich. Andrej Kramarić hatte eine goldene Idee und chippte den Ball über die Frankfurter Abwehr in den Strafraum. Adam Hložek ging volles Risiko, nahm den Ball volley und traf zum verdienten 2:2.
Debütant des Spiels
Zum ersten Mal stand Luca Philipp bei einem Bundesliga-Spiel im Tor der TSG Hoffenheim.
Ausblick
Am Donnerstag steht das letzte Spiel in der Ligaphase der UEFA Europa League an. Die TSG Hoffenheim braucht um 21 Uhr beim RSC Anderlecht einen Sieg und Hilfe auf den anderen Platzen, um noch weiterzukommen.
Schema
Aufstellungen
TSG Hoffenheim: L. Philipp – Gendrey (76. Kadeřábek), Arthur Chaves, Akpoguma, Jurásek – Stach, Becker (76. Bülter) – Hložek, Kramarić, Bischof – Moerstedt (63. Orban)
Eintracht Frankfurt: Trapp – Collins, Koch, Theate – Kristensen, Skhiri, Larsson (90. +3 Bahoya), Knauff (90. +3 Chandler) – Götze (62. Chaibi), Uzun (62. Tuta) – Ekitike
Tore: 0:1 Ekitike (27./Foulelfmeter), 1:1 Orban (65.), 1:2 Ekitike (71.), 2:2 Hložek (90. +6)
Der Spielfilm
Lattentreffer
Fast die frühe Führung für die TSG. Nach einem Bischof-Freistoß landet der Ball bei Hložek, der mit links im Strafraum abzieht und die Latte trifft.
Das 0:1
Akpoguma erwischt Ekitike hinten am Fuß. Nach dem VAR gibt es Elfmeter und Ekitike schiebt locker rechts unten ein. Philipp war im anderen Eck unterwegs.
Moerstedt im Pech
Die Chance auf den Ausgleich: Über links kontert die TSG und setzt dann Moerstedt ein, der im Strafraum zum Abschluss kommt, aber dann nicht das 1:1 erzielt, sondern geblockt wird.
Stach fast mit dem Ausgleich
Bischof steckt ganz stark auf Stach durch, der aufs Tor zuläuft und von halbrechter Position zum Abschluss kommt. Trapp ist im kurzen Eck da und pariert stark.
Orban mit dem Jokertor
Jetzt zählt der Ausgleich. Hložek setzt klasse nach, und läuft in den Strafraum. Vor dem Tor legt er quer auf den gerade eingewechselten Orban, der nur einschieben muss. Der verdiente Ausgleich.
Kramaric vergibt
Das muss das 2:1 sein. Die TSG kontert über Jurasek, der eine flache Hereingabe auf den zweiten Pfosten spielt. Kramarić will ins leere Tor einschieben, aber trifft aus kurzer Distanz nur den Pfosten.
Frankfurter Führung
Ist das bitter. Kramarić vergibt auf der einen Seite das 2:1 und Frankfurt trifft im Gegenzug. Kristensen ist rechts frei, legt quer auf Ekitike, der in leere Tor einschiebt.
Der Ausgleich in der Nachspielzeit
Der hochverdiente Ausgleich. Kramarić hat am Strafraum Platz. Chippt den Ball über die Abwehr perfekt auf Hložek, der den Ball volley nimmt und ins Tor trifft.