U19 will sich den Gruppensieg sichern
Nach dem überzeugenden Sieg gegen den VfB Stuttgart in der vergangenen Woche steht die U19 an der Tabellenspitze der Gruppe A der DFB-Nachwuchsliga. Die beiden führenden Teams sind punktgleich, sodass das letzte Spiel der Gruppenphase über die endgültigen Platzierungen entscheidet. Die Konstellation ist tückisch: Holt die TSG an diesem Wochenende mehr Punkte als der VfB ist sie auf jeden Fall Erster. Aber selbst bei einem Sieg wäre sie nicht automatisch Gruppensieger, sondern muss dabei auch das Torverhältnis im Blick haben. Aktuell ist es gegenüber dem VfB um komfortable neun Tore besser. Heißt aber auch: Gewinnt die TSG ihr Heimspiel gegen den SV Sandhausen nur mit einem Tor Unterschied und der VfB zeitgleich 11:0 in Elversberg, wäre Platz eins wieder futsch. Bei gleicher Tordifferenz liegt die Mannschaft vorne, die mehr Tore erzielt hat (aktuell 52:50 pro TSG). Wenn auch hier Gleichstand herrscht, entscheidet das direkte Duell, das die TSG für sich entschieden hat (3:3, 5:1). Letztere Info ist jedoch nur fürs Protokoll, da das nur in wilder Theorie möglich ist.
Die Marschroute am Samstag muss also lauten: Marschieren und hoch gewinnen. In der Hinserie gewann die Mannschaft von Trainer Tobias Nubbemeyer am Hardtwald deutlich mit 3:0. Anpfiff ist am Samstag um 13 Uhr im Dietmar-Hopp-Stadion.
Einen außergewöhnlichen Spielort genießt derzeit die U16, die beim Lamonta Cup des Barra FC im Einsatz ist. Die U15 reist an diesem Wochenende zum Eichberg-Cup nach Blumberg. Bei diesem Turnier treten zunächst alle Mannschaften in ihren jeweiligen Gruppen gegeneinander an. Die drei Gruppen bestehen jeweils aus fünf Teams. Die Hoffenheimer treffen in ihrer Gruppe auf den FC Aarau, den Karlsruher SC, die RB Akademie Salzburg sowie die SpVgg Unterhaching. Im weiteren Verlauf des Turniers könnte das Team von Coach Manuel Sanchez auch auf den 1.FC Kaiserslautern, den FC 08 Villingen, den FC Winterthur, den SC Freiburg, den FC Augsburg, den Grasshopper Club Zürich, die SG Sonnenhof Großaspach, den SV Viktoria Aschaffenburg und den VfB Stuttgart treffen.
U13 und U12 im Doppeleinsatz
In der Sonderspielrunde Süd/Südwest tritt die U14 an diesem Wochenende gegen den 1.FC Heidenheim an. Die Hoffenheimer präsentieren sich in beeindruckender Form: Sie sind in dieser Saison noch ungeschlagen und führen souverän die Tabelle mit 27 Punkten an. Mit 84 Toren in 9 Spielen zeigt die Mannschaft von Trainer Arne Stratmann offensiv ihre Klasse. Der Gegner aus Heidenheim steht hingegen mit nur sechs Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz – eine machbare Aufgabe für das Team aus dem Kraichgau.
Die U13 ist an diesem Wochenende gleich zwei Mal im Einsatz. Am Samstag starten die Hoffenheimer mit einem Leistungsvergleich gegen den 1.FC Kaiserslautern und den SC Freiburg in der Akademie-Arena. Am Sonntag geht es dann weiter mit einem Stützpunktturnier in Stockstadt am Rhein. In der Gruppenphase trifft das Team von Dominik Buhl zunächst auf die Mannschaften aus Bensheim, Walldorf und Ober-Absteinach. Weitere mögliche Gegner in den folgenden Runden sind der SV Darmstadt 98, Eintracht Frankfurt, Groß-Umstadt/Richen und Griesheim.
Auch die U12 ist Samstag und Sonntag gefordert. Bei einem Hallenturnier in Eberbach treffen die Jungs von Chefcoach Maximilian Roth zunächst auf den Eberbacher SC II, den SV Darmstadt 98, den FSV Frankfurt, den FSV Mainz 05, den SSV Reutlingen und die Offenbacher Kickers. Im Falle einer guten Platzierung könnten die Hoffenheimer dann auf den Eberbacher SC, den SV Sandhausen, den VfB Stuttgart, den SV Wehen Wiesbaden, die Badische Auswahl U13 Mädchen, Eintracht Frankfurt oder den 1.FC Kaiserslautern treffen. Zusätzlich bestreiten die Kraichgauer am Sonntag noch ein Testspiel gegen Astoria Walldorf im Grundlagenzentrum.
Das Programm im Überblick
U23 | Regionalliga Südwest
TSV Steinbach - TSG 1899 Hoffenheim II, Samstag, 14 Uhr (Vorbericht)
U19 | DFB-Nachwuchsliga
TSG 1899 Hoffenheim – SV Sandhausen, Samstag, 13 Uhr, Dietmar-Hopp-Stadion
U17 | DFB-Nachwuchsliga
Winterpause
U16 | Turnier
Gruppenphase Limonta Cup in Brasilien (mehr Infos auf Instagram @tsgakademie)
U15 | Eichberg Cup in Blumberg
Samstag, ab 11:30 Uhr
U14 | Sonderspielrunde Süd/Südwest
1.FC Heidenheim 1846 II – TSG 1899 Hoffenheim II, Samstag, 14 Uhr
U13 | Leistungsvergleich und Stützpunktturnier
mit 1.FC Kaiserslautern und SC Freiburg, Samstag, ab 11 Uhr, Akademie-Arena
Stockstadt am Rhein, Sonntag, ab 13 Uhr
U12 | Hallenturnier und Testspiel
in Eberbach, Samstag, ab 9 Uhr
gegen FC-Astoria Walldorf, Sonntag, 11 Uhr, Grundlagenzentrum