U17 im Pokal und der Liga erfolgreich
Gelungene Premiere! Im neu geschaffenen DFB-Pokal der B-Juniorinnen setzte sich die U17 am vergangenen Samstag ungefährdet und verdient mit 11:0 im Zweitrundenspiel beim FV Rübenach durch. In der ersten Runde hatte das Team von Cheftrainerin Carolin Schmank ein Freilos.
Begleitet von zahlreichen Fans ließ das Team bereits von Beginn an erkennen, dass es seine erste Pokalpartie unbedingt gewinnen und ins Achtelfinale des Wettbewerbs einziehen wollte. Durch intensives Pressing und schnelle Kombinationen brachten sich die Hoffenheimerinnen bereits direkt nach Anpfiff in gute Abschlusssituationen, die allerdings noch nicht zum Erfolg führten. In der 7. Spielminute war es schließlich Tamina Steiner, die das Tor zur 1:0-Führung für die TSG erzielte und den Torreigen eröffnete. Bereits acht Minuten später legte sie selbst mit ihrem zweiten Tor des Tages nach, bevor Spielführerin Marlen Helmstetter (21., 38.) und Victoria Säring (35., 37.) das Ergebnis ebenfalls mit jeweils einem Doppelpack noch vor der Pause in die Höhe schraubten. Auch in der zweiten Halbzeit erspielte sich die TSG Chance um Chance, wohingegen Rübenach versuchte, das Ergebnis in Grenzen zu halten. Das spielerische Übergewicht der TSG war jedoch zu erdrückend, sodass weitere Tore nicht lange auf sich warten ließen. Victoria Säring trug sich zwei weitere Male in die Torschützenliste ein (44., 75.), Jenna Duss steuerte ebenfalls drei Treffer bei (42., 55., 70.), sodass der Sieg auch in dieser Höhe verdient an die Kraichgauerinnen ging.
„Meine Mannschaft hat von Anfang bis Ende Offensivlust versprüht. Von großartigen Einzelaktionen bis zu schön herausgespielten Toren war alles dabei, diese Vielfalt zeichnet uns aus“ freut sich Carolin Schmank über den Kantersieg. „Die Mädels sind bei sich geblieben und waren über die gesamte Spielzeit voll fokussiert“, blickt sie hochzufrieden auf die Leistung ihres Teams. Dieses schaut nun gespannt auf die bevorstehende Auslosung des Pokal-Achtelfinales, das am 7. oder 8. Dezember ausgetragen wird.
Bereits zwei Tage nach der Pokalpremiere ging es für die U17 schon wieder auf Auswärtsfahrt in der C-Junioren Landesliga. Am 6. Spieltag war sie bei der JSG Steinsberg gefordert. Trotz des anstrengenden Doppelspieltags setzte sich die Mannschaft von Carolin Schmank souverän mit 3:0 (2:0) durch.
Nachdem die schwierige Anfangsphase überwunden war, prüfte die TSG den Torhüter der Steinsberger gleich zweimal, dieser konnte beide Bälle jedoch hervorragend abwehren. Nach 21 Minuten war es ein Strahl von Vivien Dieter aus 25 Metern, der schließlich in den Maschen landete und den Bann brach. Nur fünf Minten später packte Vivien Thomann die feine Sohle aus und hob den Ball gefühlvoll über den Schlussmann hinweg ins Netz zum 2:0. In der zweiten Halbzeit festigte Esther Melicharek nach einer schön anzusehenden Spielkombination das Ergebnis mit dem dritten TSG-Treffer der Partie und bestätigte damit die Aussage ihrer Trainerin, dass ihre Vielseitigkeit ein Trumpf dieser Mannschaft ist.
„Meine Spielerinnen haben die Anweisungen aus dem Trainerteam hervorragend umgesetzt, sind kontrollierend und spielbestimmend aufgetreten. Die beiden Traumtore in der ersten Halbzeit haben mich sehr für die Spielerinnen gefreut. Aber auch in der zweiten Halbzeit haben wir schöne Spielzüge gezeigt und uns schlussendlich mit dem dritten Treffer belohnt. Wir sind sehr zufrieden!“, lobt die Cheftrainerin ihr Team. Durch den Sieg konnte die TSG vorerst auf den dritten Tabellenplatz springen und den VfB Eppingen hinter sich lassen.
Nach zwei Partien innerhalb von drei Tagen haben sich die Juniorinnen eine kleine Pause redlich verdient: Das nächste Auswärtsspiel am 7. Spieltag bei der JSG Sommerberg steht am kommenden Montag, 21. Oktober, (19:00 Uhr) auf dem Programm.