#TSGPDM: Tabellenführer am Tabellenende
Wusstet ihr schon, dass...
…der 1. FFC Turbine Potsdam die Tabelle anführt?
Richtig gelesen: Der 1. FFC Turbine Potsdam führt die Tabelle an. Allerdings nicht die aktuelle der Google Pixel Frauen-Bundesliga, sondern deren ewige Tabelle. In 578 Partien im deutschen Oberhaus konnten die Turbinen 1.161 Punkte sammeln. Ihre Spitzenposition werden sie auch in dieser Saison nicht mehr verlieren. Zwar ist der FC Bayern München den Brandenburgerinnen mit 1.095 Punkten dicht auf den Fersen, die erforderlichen 66 Punkte können sie in dieser Spielzeit jedoch nicht mehr aufholen.
…Melissa Kössler und Selina Cerci bereits gemeinsam im Potsdamer Trikot auf dem Platz standen?
Während Melissa Kössler als gebürtige Potsdamerin im Verein groß geworden ist, stieß Selina Cerci in der Saison 2020 zu den Turbinen. Bis 2022 gingen sie gemeinsam für die Brandenburgerinnen auf Torejagd, bevor es Kössler zur TSG und Cerci zum 1. FC Köln zog. Erfolgreich waren sie beide: In den zwei gemeinsamen Spielzeiten beim FFC erzielten sie zusammen 35 Tore. Darunter fünf in Duellen mit der TSG!
…die Turbinen einen unliebsamen Rekord halten?
Die Saison 2022/2023 entwickelte sich für den FFC zu einem Alptraum: Nach einem vierten Platz in der Vorsaison und 43 erspielten Punkten verließen zahlreiche Stammspielerinnen den Verein. Der folgende Kaderumbruch glückte leider nicht, sodass Turbine am Ende der Saison mit nur acht Punkten aus 22 Spielen zum ersten Mal seit 29 Jahren in die zweite Liga abstieg. Eine punktemäßig dramatischere Verschlechterung zwischen zwei Saisons hat bislang keine andere Mannschaft erlebt.
…der letzte Bundesliga-Sieg der Potsdamerinnen bereits mehr als 18 Monate zurück liegt?
Viel zu feiern hatten die Brandenburgerinnen in ihrer Abstiegssaison nicht. Ein 1:0-Auswärtssieg gegen den SC Freiburg ließ am 17. Spieltag der Saison 2022/2023 jedoch noch einmal Hoffnung aufkommen. In der Folge gelang jedoch kein einziger Punktgewinn mehr, sodass die Bundesligazugehörigkeit des FFC mit einer fünf Spiele anhaltenden Niederlagenserie, an der auch die TSG mit einem 6:1-Erfolg Anteil hatte, endete. Diese Serie hält bislang auch in der ersten Saison nach dem Wiederaufstieg an: An den ersten sechs Spieltagen holte das noch torlose Potsdam keinen einzigen Punkt und steht demzufolge auf dem letzten Tabellenplatz.