#RBLTSG: Wegweiser gegen den Tabellennachbarn
WUSSTET IHR SCHON, DASS…
…die beste TSG-Torschützin gegen RB Leipzig eine Verteidigerin ist?
In den drei Partien, in denen die TSG und RB Leipzig bislang aufeinandertrafen, erzielte Innenverteidigerin Marta Cazalla drei Tore. Und alle erzielte sie per Direktabnahme nach Freistößen oder Eckbällen. Ob sie auch im kommenden Spiel wieder treffen kann? In der laufenden Spielzeit zeigte Cazalla ebenfalls bereits ihre Torgefahr und erzielte in den bislang gespielten sieben Partien bereits zwei Treffer – natürlich nach Standardsituationen aus der Luft!
…Stürmerin Giovanna Hoffmann Leipzigs erste deutsche A-Nationalspielerin ist?
Nach ihren starken Leistungen in der bisherigen Bundesliga-Saison, in der sie drei Treffer vorbereiten und drei weitere selbst erzielen konnte, wurde Giovanna Hoffmann als erste Leipzigerin von Bundestrainer Christian Wück in die deutsche Nationalmannschaft berufen. Im Spiel gegen England durfte sie direkt von Beginn an ran, ihr erstes Tor im Nationaltrikot blieb ihr jedoch noch verwehrt. In der Halbzeit wurde TSG-Stürmerin Selina Cerci für die 26-Jährige eingewechselt.
…RB Leipzig in dieser Saison bislang die meisten gelben Karten kassiert hat?
Fleißige Sammlerinnen! Die Leipzigerinnen haben in den bisherigen Spielen bereits 20 gelbe Karten gesehen. Ein Blick auf die Fairplay-Tabelle zeigt: Das sind die meisten der gesamten Liga! Einen Platzverweis in Folge einer gelb-roten oder roten Karte mussten sie jedoch noch nicht hinnehmen. Die TSG befindet sich im Gegensatz zu RB am anderen Ende der Sünderkartei: Lediglich zehn gelbe Karten haben die Hoffenheimerinnen bislang kassiert, gemeinsam mit Eintracht Frankfurt die wenigsten der Liga.
…die Sächsinnen zuhause saisonübergreifend seit acht Spielen ungeschlagen sind?
Entwickelt sich das Stadion am Cottaweg in dieser Saison endgültig zu einer Festung? Nachdem bereits die letzten fünf Heimpartien der vergangenen Saison mit einem RB-Sieg endeten, läuft es im eigenen Wohnzimmer auch in der neuen Spielzeit bislang hervorragend. Dreimal war RB Leipzig bisher zuhause gefordert, dreimal ist es siegreich aus der Partie hervorgegangen. Sechs erzielten Toren steht dabei nur ein kassiertes gegenüber. Mit den drei Topteams aus Wolfsburg, Frankfurt und München sind lediglich drei Mannschaften heimstärker als die Sächsinnen. Zur Wahrheit gehört aber ebenfalls, dass mit Köln, Bremen und Jena bislang ausschließlich Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte zu Gast waren. Auswärts setzte es hingegen zum Teil deutliche Niederlagen gegen den FC Bayern, den VfL Wolfsburg und die Breisgauerinnen aus Freiburg, während man lediglich in Potsdam souverän mit 3:0 gewann. In Summe ergibt sich daraus ein siebter Tabellenplatz, sodass es im Spiel gegen die sechstplatzierte TSG zum Duell der punktgleichen Tabellennachbarn kommt.