Hložek-Doppelpack: TSG bezwingt Kiew
Aufstellung
Im Vergleich zur 3:4-Niederlage gegen den SV Werder Bremen veränderte Cheftrainer Pellegrino Matarazzo seine Startelf auf vier Positionen. Anton Stach, Valentin Gendrey, Andrej Kramarić und Max Moerstedt begannen für Pavel Kadeřábek, Umut Tohumcu, Marius Bülter und Mergim Berisha.
Ausgangslage
Für beide Teams war es das zweite Europa-League-Spiel in dieser Saison. Dynamo Kiew unterlag Lazio Rom zum Auftakt 0:3, die TSG spielte 1:1 beim FC Midtjylland. Kiew reiste als Tabellenführer in der ukrainischen Liga an, die TSG steht in der Bundesliga auf Platz 16.
Szene des Spiels
Das 2:0: Nach der Führung in der ersten Hälfte zog sich die TSG Hoffenheim anschließend etwas zurück und die Partie wurde ausgeglichener. Doch nach einem schönen Doppelpass mit Andrej Kramarić traf Adam Hložek zum zweiten Mal und entschied mit seinem Flachschuss die Partie (59.).
Zahl des Spiels: 1316
1316 Tage lagen zwischen den beiden vergangenen Europa-League-Heimspielen der TSG Hoffenheim. Zuletzt hatte die TSG am 25. Februar 2021 ein Heimspiel gegen Molde FK (0:2).
Debüts des Spiels:
Zum ersten Mal stand Max Moerstedt in einem Pflichtspiel für die Profis der TSG Hoffenheim in der Startelf.
Ausblick
In der Europa League geht es für die TSG Hoffenheim am 24. Oktober beim FC Porto weiter. Am Sonntag (19:30 Uhr) tritt die TSG in der Bundesliga beim VfB Stuttgart an.
Schema
Aufstellungen:
TSG Hoffenheim: Baumann – Akpoguma (74. Drexler), Stach, Nsoki – Gendrey, (56. Kadeřábek) Bischof, Grillitsch (56. Tohumcu), Prass – Kramarić (74. Bülter), Hložek – Moerstedt (87. Bruun Larsen)
Dynamo Kiew: Bushchan – Karavaiev, Popov, Mykhavko, Dubinchak – Mykhailenko (69. Pikhalyonok), Brazhko (84. Andiryevsky), Shaparenko (90.+4 Shepelev) – Kabaiev (84. Rubchynskyi), Vanat (69. Guerrero), Voloshyn
Tore: 1:0 Hložek (22.), 2:0 Hložek (59.)
Der Spielfilm
Bischof knapp vorbei
Gute Freistoß-Chance für die TSG: Bischof probiert es aus halbrechter Position direkt, doch der Ball geht knapp am Pfosten vorbei.
Kramarić vergibt die Führung
Das muss eigentlich das 1:0 sein: Die TSG presst Kiew am Strafraum und erobert den Ball, Kramarić schießt aber aus 15 Metern ganz knapp am rechten Pfosten vorbei.
Die verdiente Führung
Das verdiente 1:0! Nach einem starken Diagonalball von Grillitsch auf Gendrey bringt der Franzose den Ball flach in den Strafraum, wo Hložek unbedrängt einschieben kann.
Moerstedt verpasst den Doppelschlag
Die TSG legt beinahe direkt nach: Grillitsch treibt den Ball nach vorn und legt ihn auf Moerstedt, dessen Schuss aber zu unplatziert ist, Bushchan kann parieren.
Chancen im Minutentakt
Überragender Pass mit dem Außenrist von Bischof, doch Der Torwart von Dynamo ist im letzten Moment am Ball und kann in höchster Not gegen den Schuss von Kramarić klären.
Hložek zum zweiten Mal
Ein ganz starkes Tor. Hložek leitet den Angriff auf links selbst ein. Dann zieht er mit Tempo in die Mitte, spielt einen Doppelpass mit Kramarić und schließt dann wuchtig unten rechts ab.