Ilzer: „Ein Spiel, in dem wir viel aufzeigen können“
Christian Ilzer über…
… sein drittes Duell mit dem BVB in dieser Saison: „Es hat sich einiges verändert, sowohl bei uns als auch bei Borussia Dortmund. Die Mannschaften sind strukturell verändert, Dortmund hat zudem einen anderen Trainer. Es ist eine große Herausforderung für uns, aber es ist auch ein Spiel, in dem wir viel aufzeigen können. Wir freuen uns auf das morgige Heimspiel.“
… Borussia Dortmund: „Sie zeigen sich formstark, sie fühlen sich im System wohl und zeigen gute Leistungen. Deshalb erwarten wir einen sehr starken Gegner, mit großen Zielen vor der Brust. Wir müssen uns auf uns fokussieren und wir haben mit einer guten Leistung die Möglichkeit, gegen jeden Gegner etwas mitzunehmen. Wir müssen es ihnen schwer machen. Das Minimalziel Klassenerhalt ist noch nicht eingefahren, dafür brauchen wir noch Punkte. Wir wollen uns mit guten Leistungen verbessern, wir wollen unsere guten Ansätze noch konstanter auf den Platz bringen.“
… Niko Kovac: „Auch unter Nuri Sahin waren im Dortmunder Spiel sehr gute Ansätze zu sehen. Im Spätherbst hatten sie extrem viele Verletzte, unter Niko haben sie sich nun stabilisiert und in einer Konstellation gefunden, in der die Mannschaft Ergebnisse liefert.“
… die Personalsituation: „Valentin Gendrey wurde heute am Schlüsselbein operiert. Tom Bischof ist gelbgesperrt. Christopher Lenz und Diadie Samassékou haben Teile des Teamtrainings absolviert. Die Situation verbessert sich von Woche zu Woche. Adam Hložek kommt immer näher an die Startelf heran. Leo Østigård kehrt nach seiner Sperre zurück. Er ist ein absoluter Schlüsselspieler in unserer Defensive und wird in die Startelf zurückkehren.“
… das ausverkaufte Stadion: „Wenn man in einem vollen Stadion spielt, ist es immer ein zusätzlicher Booster. Um eine solche Spitzenmannschaft zu bespielen, braucht es Energie. Wenn der Funke dann auf die Ränge überspringt, kann das einen zusätzlichen Boost geben.“
… den Klassenerhalt: „Das ist unser Minimalziel. Dietmar Hopp feiert morgen seinen 85. Geburtstag, wenn wir ihm das schenken könnten, wäre das großartig. Wir würden ihm gern etwas zurückgeben.“
… den möglichen Aufstieg der U23: „Das ist ein großes Vereinsziel, die Jungs sind sehr souverän auf dem Weg. Es ist möglich, dass sie es am Samstag frühzeitig schaffen. Ich habe mir einige Spiele angeschaut, sie waren wirklich sehr souverän. Die Jungs zeigen großartige Leistungen. Einige haben auch schon ihr Talent bei uns unter Beweis gestellt. Für den Gesamtverein ist es auch gewinnbringend, weil sie dann Woche für Woche auf höherem Level spielen. Ich wünsche den Jungs alles Gute, dass sie ihre Mission morgen finalisieren.“
Die Form des Gegners:
Borussia Dortmund ist in der Bundesliga seit vier Spielen ungeschlagen und konnte so den Anschluss an die internationalen Ränge wiederherstellen. Dank des 3:2 gegen Borussia Mönchengladbach am vergangenen Wochenende steht der BVB aktuell auf dem siebten Platz.
Die bisherigen Duelle:
Duelle gegen den BVB versprachen in der TSG-Historie oft Spektakel, einige der wichtigsten Siege in der Bundesliga gelangen gegen Dortmund. Insgesamt hat der BVB aber die bessere Bilanz, von 33 Duellen im Oberhaus gewann Dortmund 14, Hoffenheim ging achtmal als Sieger hervor.
Daten & Fakten zum Spiel »

