Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
02.10.2024

Europa League: Quick Facts zu #TSGDYN

Am Donnerstag (18:45 Uhr) hat das Warten ein Ende: Endlich erlebt die TSG wieder internationale Nächte in Sinsheim. Im ersten Heimspiel der Europa-League-Saison 2024/25 (Liveticker auf tsg-hoffenheim.de) ist Dynamo Kiew zu Gast in der PreZero Arena. tsg-hoffenheim.de hat pro Team zehn Quick Facts zusammengestellt.

TSG Hoffenheim

1 Duell mit einem ukrainischen Team gab es bereits in Sinsheim: In der der Gruppenphase der UEFA Champions League (2018/19) setzte es für die TSG eine 2:3-Niederlage gegen Schachtar Donezk. Im Rückspiel trennten sich beide Teams 1:1.

4 ihrer sechs Europapokal-Siege feierte die TSG Hoffenheim zu Hause – allerdings unterlag Hoffenheim im bislang letzten Heimspiel 0:2 gegen Molde (2020/21).

5 Torschüsse gingen im Spiel beim FC Midtjylland auf das Konto von Adam Hložek – Bestwert im TSG-Team und Platz acht in der Europa League.

85,7 Prozent gehaltene Torschüsse – Oliver Baumann hat die beste Bilanz aller Europa-League-Torhüter, die im aktuellen Wettbewerb mindestens ein Tor kassiert haben.

3 Großchancen vereitelte Oliver Baumann beim 1:1 im ersten Spiel.

83 Ballaktionen hatte Florian Grillitsch im Hoffenheimer Auftaktspiel – Bestwert bei der TSG.

82 Prozent betrug die Hoffenheimer Passquote beim FC Midtjylland, die Zweikampfquote lag bei 56 Prozent.

3 Torschuss-Vorlagen gab Tom Bischof beim 1:1 in Dänemark – Top-Wert der TSG.

6 Scorerpunkte (vier Tore/2 Assists) hat Marius Bülter in dieser Saison bereits gesammelt – mehr als jeder andere TSG-Spieler.

660 Minuten stand Kevin Akpoguma in dieser Spielzeit auf dem Rasen – und verpasste damit als einziger Hoffenheimer bislang keine Pflichtspielminute.

Dynamo Kiew

3 Europapokalspiele gegen deutsche Teams haben die Ukrainer zuletzt nacheinander verloren. Den bislang letzten Sieg gegen einen Bundesligisten feierte Dynamo 2012 beim 3:1 gegen Mönchengladbach.

1 Sieg aus den vergangenen 15 Auswärtsspielen im Europapokal (ohne Qualifikation) – Kiew ist international nicht unbedingt auswärtsstark.

0:3 gegen Lazio Rom – im ersten Ligaspiel in der aktuellen UEFA Europa League setzte es für Dynamo die geteilt höchste Auftaktniederlage der Klub-Historie in eine Europapokal-Saison.

35 Minuten dauerte es, bis Lazio gegen Kiew 3:0 führte.

7.751 Zuschauer sahen das Spiel Kiew gegen Lazio im Hamburger Volksparkstadion.

8 Minuten nach seiner Einwechslung (64.) sah Maksym Bragaru gegen Rom die Rote Karte und fehlt nun in Sinsheim gesperrt.

90 Prozent Passquote erreichte Dynamo im Spiel gegen Rom, zudem eine Ballbesitzquote von 56 Prozent.

19 Punkte holte Kiew aus den ersten sieben Spieltagen der ukrainischen Liga und steht damit auf Rang eins.

4 Tore in 13 Pflichtspielen erzielte der frühere Dortmunder Andriy Yarmolenko (34/Rechtsaußen) in dieser Saison – Dynamo-Bestwert mit Oleksandr Pikhalyonok (27/zentrales Mittelfeld).

5 Assists verzeichnete Spielmacher Mykola Shaparenko (25) bereits und führt damit das interne Ranking an.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben