Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
01.09.2024

TSG feiert Auftaktsieg in Essen

Erfolgreicher Start in die neue Saison der Google Pixel Frauen-Bundesliga: Am 1. Spieltag setzte sich die TSG Hoffenheim mit 2:1 (1:0) bei der SGS Essen durch. Neuzugang Selina Cerci traf beim Vorjahresvierten früh zur Führung (6.). Die Hoffenheimerinnen hatten anschließend mehr Spielanteile, auf beiden Seiten ergaben sich aber nur wenige gefährliche Chancen. Im zweiten Durchgang sorgte Ereleta Memeti für den zweiten TSG-Treffer (62.). Essen verkürzte kurze Zeit später (70.) und es folgte eine hochspannende Schlussphase. Den knappen Vorsprung brachten die Hoffenheimerinnen aber mit Mühe und Not über die Zeit und feierten so nicht nur ihren ersten Saisonsieg sondern auch einen gelungenen Einstand für ihren neuen Cheftrainer Theodoros Dedes.

Aufstellung

Ins erste Pflichtspiel schickt der neue Hoffenheimer Cheftrainer Theodoros Dedes die gleiche Startelf wie ins letzte Testspiel gegen Eintracht Frankfurt (2:0). Laura Dick beginnt im Tor, vor ihr verteidigen Lisann Kaut, Lisa Doorn, Marta Cazalla und Jill Janssens. Das Mittelfeld bilden Gia Corley, Fabienne Dongus, Jana Feldkamp und Ereleta Memeti. Im Angriff starten Melissa Kössler und Neuzugang Selina Cerci. 

Ausgangslage

Für beide Teams ist es das erste Pflichtspiel der Saison 2024/25. In der vergangenen Bundesliga-Spielzeit gewann die SGS Essen beide direkten Duelle gegen die TSG und wurde am Ende Vierter.  

Spielverlauf

Nach hektischen ersten Minuten im Stadion an der Hafenstraße gingen die Hoffenheimerinnen früh in Führung. Nach Vorarbeit von Jill Janssens und Ereleta Memeti schob Neuzugang Selina Cerci den Ball durch die Beine von Essens Schlussfrau Kim Sindermann (6.). Die TSG hatte in der Folge mehr Spielanteile, lud die Gastgeberinnen durch unnötige Ballverluste aber immer wieder zu Umschaltaktionen ein. Diese spielte der Vorjahresvierte aber nicht gut genug aus. Auf beiden Seiten ergaben sich im ersten Durchgang nur wenige klare Torchancen. Die Elf von Theodoros Dedes zeigte zwar gute Ansätze, es fehlte im Offensivspiel aber die letzte Konsequenz. 

Den besseren Start in die zweite Hälfte erwischte erneut die TSG. Melissa Kössler verpasste es nach einer Ecke, die Führung auszubauen (58.). In der 62. Minute war es die agile Ereleta Memeti, die für den zweiten Treffer sorgte. Nach einem Doppelpass mit Jana Feldkamp tauchte die Offensivkraft im Strafraum auf und schob zum 2:0 ein. In einer Phase, in der alles nach einem souveränen Auswärtssieg der Hoffenheimerinnen aussah, traf die SGS Essen zum 2:1. Eine Flanke von Beke Sterner köpfte Annalena Rieke in die Maschen (72.). Die Gastgeberinnen witterten durch den Anschlusstreffer ihre Chance, doch noch etwas Zählbares mitzunehmen und warfen in der Schlussphase alles nach vorne. Daraus resultierten in der Nachspielzeit noch zwei gefährliche Eckball-Situationen, die die TSG nur mit Mühe und Not klären konnte. 

Ausblick

Nach dem 1. Spieltag geht die Google Pixel Frauen-Bundesliga bereits wieder in eine kurze Pause. Es steht die 2. Runde des DFB-Pokals an, die TSG tritt am Sonntag, 7. September, beim Regionalligisten SV Hegnach an. Zum ersten Liga-Heimspiel empfangen die Hoffenheimerinnen am Montag, 16. September, den SC Freiburg. 

Schema

SGS Essen: Sindermann - Ostermeier, Pucks, Meißner (81. Enderle), Sterner - Pfluger (46. Fürst), Kowalski, Rieke - Elmazi (72. Potsi), Maier (90. +1 Köpp), Purtscheller

TSG Hoffenheim: Dick - Kaut, Doorn (68. Rankin), Cazalla, Janssens - Corley (68. Grabwoska), Dongus, Feldkamp (90. +1 Harsch), Memeti (82. Hickelsberger) - Cerci (82. Alber), Kössler

Tore: 0:1 Cerci (6.), 0:2 Memeti (62.), 1:2 Rieke (70.)

Gelbe Karten: - / Kössler

Der Spielfilm

6. Min.

Führung für die TSG!

Guter Start für die Hoffenheimerinnen: Nach einer Hereingabe von Jill Janssens landet der Ball über Ereleta Memeti bei der in den Strafraum startenden Selina Cerci, die das Leder durch die Beine von Kim Sindermann schiebt. 

20240901 DSC 7773
14. Min.

Kopfballchance für Corley

Die nächste gute Möglichkeit für die TSG. Nach einer Flanke von Memeti steigt Gia Corley im Strafraum hoch und köpft den Ball nur wenige Zentimeter am Tor vorbei. Schade!

18. Min.

Strammer Schuss von Purtscheller

Nach Ballgewinnen schaltet Essen immer wieder schnell um. Lilli Purtscheller setzt sich an der Strafraumkante gegen drei Hoffenheimerinnen durch, ihr satter Abschluss aus 17 Metern streicht knapp über die Querlatte. 

45 + 4. Min.

Maier ans Außennetz

Kurz vor dem Pausenpfiff nutzt Essen eine Umschaltsituation nochmal zu einem Torabschluss. Ramona Maier tankt sich mit Tempo durch den Strafraum, trifft aus spitzen Winkel aber nur das Außennetz. 

49. Min.

Gefährliche Ecke

Fast der perfekte Start in den zweiten Durchgang. Nach einer Ecke von Lisann Kaut kann Melissa Kössler am Elfmeterpunkt freistehend per Volley abziehen, der Schuss geht aber über das Tor. 

55. Min.

Chance für Essen

Einen Freistoß aus dem Halbfeld verlängert Fabienne Dongus mit dem Kopf in den Strafraum, wo Beke Sterner herangerauscht kommt. Mit der Fußspitze bugsiert die Essenerin das Leder knapp rechts am Tor vorbei. 

58. Min.

Fast der zweite Treffer

Wieder wird es nach einem Kaut-Eckball gefährlich. Selina Cerci köpft das Spielgerät am langen Pfosten zurück ins Zentrum, wo Melissa Kössler dreimal zum Abschluss kommt. Dreimal verhindert eine Essenerin in höchster Not den zweiten Treffer der TSG. 

62. Min.

Memeti trifft!

Die TSG erhöht auf 2:0! Nach einem schönen Doppelpass mit Jana Feldkamp taucht Ereleta Memeti frei im Strafraum der SGS Essen auf, umkurvt Torhüterin Sindermann und schiebt ein. Stark!

20240901 DSC 8510
70. Min.

Anschlusstreffer. 

Die SGS Essen kommt nochmal ran. Beke Sterner kann den Ball aus dem Halbfeld unbedrängt in den Strafraum flanken, wo Annalena Rieke hochsteigt und platziert einköpft. 

90 + 3. Min.

Spannung in der Schlussphase

Die SGS Essen ist kurz vor Schluss nochmal ganz nah dran an einem Punktgewinn. In der Nachspielzeit wird es nach Eckbällen zweimal richtig gefährlich im TSG-Strafraum. Mit dem Schlusspfiff klärt Dominika Grabowska einen Abschluss von Lilli Purtscheller von der Linie. Puh. 

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben