TSG verpflichtet tschechischen Nationalspieler Robin Hranáč
„Robin ist ein zweikampfstarker Innenverteidiger, der seine Fähigkeiten auch zuletzt als Stammspieler der tschechischen Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in Deutschland nachgewiesen hat. Er hat eine gute Geschwindigkeit und Technik, spielt mutig und nach vorn gerichtet. Das passt hervorragend zu unserer TSG-Spielphilosophie“, sagt Frank Kramer, interimistischer Sportlicher Leiter in Hoffenheim. „Wir sind davon überzeugt, dass er unserer Mannschaft mit seiner überzeugenden Persönlichkeit und Präsenz auf dem Rasen sofort weiterhelfen kann.“
Robin Hranáč wechselte bereits mit 15 Jahren in die Jugendakademie von Viktoria Pilsen und durchlief dort sämtliche Nachwuchsmannschaften des tschechischen Traditionsvereins. Nach zwischenzeitlichen Leihen zum damaligen slowakischen Erstligisten Tatran Liptovsky Mikulas sowie zum FK Pardubice aus der tschechischen Fortuna Liga, kehrte der 24 Jahre alte Hranáč vor der vergangenen Saison wieder nach Pilsen zurück und wurde dort zum unumstrittenen Stammspieler. Für Viktoria absolvierte der Innenverteidiger in der abgelaufenen Spielzeit 28 Spiele in der Fortuna Liga (3 Tore / 2 Assists), vier Partien in der Meisterrunde der Fortuna Liga, fünf Begegnungen in der Conference-League-Qualifikation (1 Assist) sowie zehn Spiele in der Conference League (1 Vorlage). Schon im Jahr zuvor war Hranáč nicht aus der Startelf von Pilsens Ligakonkurrent FK Pardubice wegzudenken und lief in der Saison 2022/2023 in 24 Partien der tschechischen Eliteliga auf (1 Tor).
Seit seinem Debüt für die tschechische Nationalmannschaft im März dieses Jahres lief der 24 Jahre alte Innenverteidiger sechsmal für sein Heimatland auf. Hranáč gehörte auch zum finalen Kader Tschechiens für die im Sommer zu Ende gegangene EM in Deutschland und kam in allen Partien seiner Mannschaft bei der EM zum Einsatz. Zuvor absolvierte er bereits zwölf Spiele für die tschechische U21-Nationalmannschaft.