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SPIELFELD
07.05.2024

Wie entsteht das 100. SPIELFELD?

SPIELFELD wird 100 – das TSG-Klubmagazin feiert rundes Jubiläum. Das Mai-Heft ist die 100. reguläre Ausgabe seit dem Start im August 2015 als Vereinsmagazin der TSG Hoffenheim. SPIELFELD war seitdem stets dabei und hat die Fans auf emotionale Reisen mitgenommen und viele Geschichten erzählt. Ob Champions League, Europa League, Kampf um den Klassenerhalt oder Youth League – das Monatsmagazin hat Fans und Freunde der TSG stets umfänglich, exklusiv und bestens über die Bundesliga-Mannschaft, die Frauen, die Akademie und Themen aus der Region informiert. In der Jubiläumsausgabe bieten wir Euch einen Blick hinter die Kulissen und verraten Euch, wie das mit dem PR Award ausgezeichnete Magazin produziert wird – und von wem.

Planung

Nach dem SPIELFELD ist vor dem SPIELFELD. Das etwas abgewandelte Zitat von Trainerlegende Sepp Herberger gilt monatlich für die Redaktion. Denn sobald eine Ausgabe in den Druck geht, wird bereits die nächste geplant. Dabei beginnt meist alles wieder bei Null – und in einer ersten Themenkonferenz werden mögliche Protagonisten und Stories für das nächste Heft identifiziert: Wer eignet sich für das Interview? Welcher Spieler sollte im Porträt vorgestellt werden? Wer passt am besten in die SPIELFELD-Formate wie „Kein Kommentar“ oder „Fakt oder Fake“? Was eignet sich für eine Grafik? Worüber sollten wir bei den Frauen, der Akademie und der Region berichten und welches aktuelle Thema aus der Fußballwelt könnte im Kids-Teil besprochen und erklärt werden? Die Redaktion steht vor jeder Ausgabe vor der Herausforderung, den richtigen Themen-Mix zu finden. Es sollten erfahrene Profis dabei sein, zudem Talente, vor allem zu Saisonbeginn möchten wir zudem natürlich die Neuzugänge vorstellen. Auch bei den Akademie-Themen und der Region-Aufmachung wird intensiv diskutiert. Im Anschluss wird ein erster Seitenspiegel erstellt, der dann noch einmal mit Christian Frommert, Direktor Medien& Kommunikation bei der TSG, besprochen wird.

Termine

Um maximale Nähe zu garantieren, treffen sich die SPIELFELD-Redakteure immer persönlich mit den TSG-Spielern und Spielerinnen. „Kein Kommentar“ etwa wird stets im Schloss auf dem TSG-Gelände in Zuzenhausen geshootet, viele weitere Gespräche werden in vertraulicher Atmosphäre auf dem Trainingsgelände der TSG geführt – oder in der Akademie in Zuzenhausen und dem Frauen-Trainingsgelände in St. Leon-Rot. Doch nach den Terminen beginnt die Arbeit erst so richtig: Die Fotografen müssen die Bilder bearbeiten und die besten auswählen, aufgenommene Gespräche werden abgehört und zu Texten geformt, zudem werden erste grafische Ideen entwickelt.

Produktion

Wenn die Themenplanung und der Seitenspiegel stehen, beginnt sofort die Produktion. Spieler- und Spielerinnentermine werden vereinbart, erste Kategorien wie „4 gewinnt“ oder „Termine“ bearbeitet und Fotolocations gescoutet. Da die Spieler vor, nach oder zwischen den Trainingseinheiten nicht zu weit reisen sollen und zudem die Bilder bestenfalls an passenden Orten in der Region gemacht werden sollten, ist die Suche nach der richtigen Location eine immer wieder anspruchsvolle Aufgabe. Das Thema Regionalität spielt für das SPIELFELD grundsätzlich eine große Rolle. Unsere Leserinnen und Leser sollen auch neue, spannende Seiten und Stories an und in der Heimat der TSG entdecken.

Gestaltung

Die Heidelberger Grafik-Agentur ServiceDesign ist das optische Herz von SPIELFELD. Hier laufen Texte, Bilder und grafische Ideen zusammen – und aus den Vorstellungen werden Layouts, Grafiken und durchdesignte Geschichten. Regelmäßig treffen sich SPIELFELD-Redakteure mit den Grafikern und Grafikerinnen, um gemeinsam an den Inhalten zu arbeiten und sie bestmöglich darzustellen. Ein eingespieltes Team, das sich gegenseitig kreativ immer wieder bereichert und in jeder Ausgabe versucht, optische Akzente zu setzen. „Jeden Monat versuchen wir aufs Neue die grafischen Komponenten mit den Texten zu verknüpfen, um das bestmögliche Gesamtprodukt zu erstellen“, sagt Alexander Gora, Geschäftsführer von ServiceDesign.

Schlussredaktion

Etwa zwei Tage vor dem Andruck – rund zehn Tage vor der Auslieferung– wird das Magazin in großer Runde besprochen. Die SPIELFELD Redaktion präsentiert das neue Heft in digitaler Form einer Delegation der TSG Hoffenheim, zu der stets auch TSG-Mediendirektor Christian Frommert gehört, der das SPIELFELD im Jahr 2015 gemeinsam mit der Agentur Derichs & Graalmann Kommunikation entwickelte. „Seit mittlerweile neun Jahren setzen wir uns jeden Monat zusammen, um von sportlichen Stories rund um die Profis bis hin zu spannenden Geschichten aus der Region alle interessanten Themen für unsere Fans abzudecken. Die Abnahme kurz vor dem Druck einer Ausgabe ist dabei die finale Korrektur und bereits die erste Themensammlung für das nächste SPIELFELD“, sagt Frommert. Zusammen werden Inhalte, Ideen und Grafiken besprochen, Anzeigen verschoben und letzte Korrekturen hinzugefügt– bis das fertige Produkt auch sämtlichen Beteiligten zu 100 Prozent gefällt. Die interne Qualitäts- und Fehlerkontrolle ist die wichtigste Etappe auf dem Weg zum fertigen Magazin, da nichts mehr ärgert, als wenn ein Fehler die Arbeit eines Monats überschattet.

Auslieferung

Nachdem das Magazin mit einer Auflage von rund 13.000 Stück bei der abcPremium GmbH in Heidelberg gedruckt wurde, wird es an die TSG, ihre Mitglieder, den Fanshop sowie Partner wie Ärzte oder Tankstellen geliefert. Es ist wieder einmal vollbracht: 100 oder mehr Seiten aus dem Kosmos der TSG liegen druckfrisch zum Lesen bereit. Doch Zeit zum Ausruhen bleibt nicht, die nächste Ausgabe wird längst schon produziert. Denn nach dem SPIELFELD ist bekanntlich vor dem SPIELFELD…

Dirk Graalmann (50)

08/15

„Emotional tief berührt haben mich die persönlichen Treffen mit Dietmar Hopp für unsere Reihe ,Geschichtsstunde'. Mit ihm mehrfach im privaten Rahmen lange über sein Leben, etwa seine Kindheit im Nachkriegsdeutschland zu sprechen, die mich an die Geschichten meines Vaters erinnerte, war sehr besonders.“

Jens Piening (52)

08/15

„Zu Beginn wussten wir alle nicht, wie das SPIELFELD aufgenommen wird. Es war alles unsicher und wir mussten viel improvisieren. Zum Glück hat alles funktioniert und die Resonanz war positiv. Für mich als Lektor gibt es immer etwas zu schmunzeln, wenn sich Tippfehler einschleichen.“

Michael Krämer (40)

02/16

„Ein frühes Highlight war das Interview mit Alexander Rosen im Trainingslager in Südafrika. Auch den Aufstieg von Julian Nagelsmann aus nächster Nähe mitzuerleben war speziell. Und noch immer macht es großen Spaß, selbst entwickelte Formate wie Fakt oder Fake dann erstmals gedruckt im Magazin zu sehen.“

Alexander Gora (62)

01/17

„Julian Nagelsmann führte die TSG in der Saison 2016/17 zum ersten Mal in den Europapokal und sorgte damit deutschlandweit für Aufsehen. Für das Cover hat Karikaturist Christoph Härringer den damaligen TSG-Trainer gezeichnet – mein Highlight aus knapp neun Jahren.“

Gregor Derichs (70)

06/17

„Die Begegnungen mit Dietmar Hopp waren etwas sehr Besonderes, weil seine Bodenständigkeit so erstaunlich ist. Das interessanteste Interview habe ich mit Julian Nagelsmann geführt. Wie Julian die Strategien und Taktiken des Fußballs durchdringt, habe ich seit meinem ersten Bericht über Fußball 1980 nicht erlebt.“

Marvin Scheben (28)

07/20

„Während der Corona-Zeit waren die Stadien leer und die Stimmung gedrückt. Doch die TSG qualifizierte sich dank eines starken Schlussspurts für die Europa League und wir haben die Saison mit grafischen Highlights im ,Hand of God Style' Revue passieren lassen.“

Simone Mohr (50)

05/21

„Meine Lieblingsausgabe aus neun Jahren SPIELFELD war das Magazin 05/21. In der Kids-Rubrik haben wir mit verschiedenen Grafiken auf die Bundesliga-Geschichte der TSG Hoffenheim geblickt und für den ein oder anderen Hingucker gesorgt.“

Niklas Coopmann (28)

10/22

„Unvergessen ist sicher der Termin mit Olaf Malolepski in Bretten. Die Lebensgeschichte vom „Flipper“ aufzuschreiben, der zu dieser Zeit mit „Wir sagen danke schön“ nochmal einen großen Erfolg feiern durfte, hat sehr viel Spaß gemacht.“

Sophie Kerner (30)

04/23

„Als Grafikerin mag ich es natürlich besonders, wenn ich kreativ werde. Vor allem die Kids-Geschichte rund um den 500. Bundesliga-Punkt der TSG ist mir dabei in Erinnerung geblieben. In verschiedenen Formen haben wir keck die Bundesliga-Höhepunkte der TSG beleuchtet.“

Simon Michaelis (43)

08/23

„Lebensfreude, Ziele und Kondition sind keine Frage des Alters. Das zeigte mir meine Begegnung mit Werner Broß. Mit 76 Jahren lief er 100 Kilometer am Stück, jetzt ,nur' noch Marathons. Beim Hockenheimring-Marathon will er ,noch mal angreifen', Rekord laufen. Mit 85.“

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