Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
30.01.2024

Linder: "Hätte ich nicht gedacht"

100 Bundesligaspiele für die TSG. Diese Marke erreichte am Wochenende Sarai Linder. Eine Marke, die Linder nicht zwangsläufig geplant hat. "Es ist schon etwas Besonderes für einen Verein so viele Partien zu machen", sagt die 24-jährige Defensivspielerin im Interview. Außerdem spricht die gebürtige Sinsheimerin über ihre Debüts sowie das kommende Spiel in Duisburg.

Sarai, 100 Bundesligaspiele für die TSG Hoffenheim. Ist das für dich eine besondere Marke?

"Auf jeden Fall ist es für mich besonders, da ich all meine Partien für die TSG gemacht habe. Zu meinen Anfängen hätte ich nicht gedacht, dass ich es schaffe für einen einzigen Verein so viele Matches zu bestreiten. Daher freut es mich, dass ich es geschafft habe."

Zählt man seine Spiele generell mit?

"Ich bin zufällig auf die Zahl gestoßen. Ende letzten Jahres hatte ich mal geschaut, wie viele Partien ich bisher gemacht habe. Ich hätte nicht gedacht, dass ich schon so viele Spiele auf dem Konto habe. Direkt mit dem ersten Match im neuen Jahr die Marke zu knacken, war schon ein cooler Moment."

Kannst du dich denn noch an dein Debüt erinnern?

"Ja, tatsächlich. Das war ein Auswärtsspiel in Leverkusen (am 30.10.2016; Anm. d. Red.) und wir haben mit 1:0 gewonnen. Da wurde nicht wie heute im Ulrich-Haberland-Stadion gespielt, sondern auf dem Platz in Kurtekotten. Ich war damals ziemlich nervös. Weil ich aber erst kurz vor Ende der Partie reinkam, hatte ich gar nicht mehr so viele Aktionen. Ich meine, dass es am Ende zwei Ballkontakte waren. Einer ging zum Gegner, einer kam an (lacht). Nach dem Spiel habe ich dann mit Janina Leitzig, die auch im Kader war, ein Foto mit ihrer Familie gemacht."

Sarai Linder im Laufduell gegen Potsdam im Spiel 2017

Wie ist es mit deinem Startelf-Debüt in der Bundesliga?

"Das habe ich gerade nicht im Kopf, aber ich kann mich noch an mein erstes Bundesliga-Tor erinnern…"

Und zwar?

"Das war in Essen. Ich weiß noch, dass Sharon Beck bei uns gespielt hat. Sie hat das andere Tor erzielt und wir haben mit 2:1 gewonnen. Das muss irgendwann 2017 gewesen sein."

Genau, am 24. September 2017. Das Ergebnis stimmt auch. Hast du sonst noch ein Spiel deiner 100. Bundesligapartien, das in Erinnerung blieb?

"Ich weiß noch, dass wir einmal gegen den FC Bayern zu Hause mit 1:0 gewonnen haben. Dank eines Eigentores. Insgesamt gibt es aber viele Partien, die mir in Erinnerung geblieben sind. Da kann ich kein einzelnes rauspicken."

Dein Jubiläumsspiel war jetzt am Wochenende auch gegen den FC Bayern. Wie blickst du auf dieses Match zurück?

"Es ist schade, dass wir trotz einer vernünftigen Leistung keine Punkte mitnehmen konnten. Ich fand, dass wir Phasen mit guten Spielanteilen hatten. Klar, hatten die Bayern noch die ein oder andere gute Möglichkeit, gerade mit den Aluminiumtreffern. Trotzdem war gefühlt ein bisschen mehr drin."

Bereits am Freitag geht es mit dem Auswärtsspiel in Duisburg weiter. Was muss besser werden, um die ersten Zähler 2024 einzufahren?

"Duisburg wird ein ganz anderes Spiel. Wir werden mit Sicherheit viel mehr Ballbesitz haben. Aus diesem Ballbesitz müssen wir noch mehr Chancen herausspielen und diese konsequent nutzen. Diese Konsequenz müssen wir zudem in der Defensive über 90 Minuten zeigen."

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben