Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
15.12.2023

Stephan Lerch: „Konsequenter umsetzen“

Nach dem Pokalduell Ende November kommt es für die TSG Hoffenheim am Sonntag (14 Uhr) im Dietmar-Hopp-Stadion erneut zum Aufeinandertreffen mit RB Leipzig. Der Tabellenzehnte reist zum letzten Spieltag es Jahres in den Kraichgau, die Mannschaft von Cheftrainer Stephan Lerch will den Erfolg im Achtelfinale wiederholen und sich mit einem Sieg in die Winterpause verabschieden. Magenta Sport und DAZN übertragen die Begegnung live, Tickets gibt es im Onlineshop und an der Tageskasse.

Cheftrainer Stephan Lerch über…

…die sportliche Situation.

„Wir hatten in dieser Saison einen guten Start, den man so vielleicht auch gar nicht erwartet hätte. Jetzt hatten wir eine Phase, in der wir Punkte liegengelassen haben. Wir haben immer wieder betont, dass wir die nächsten Schritte gehen wollen, da gehört auch dazu, Rückschläge zu verarbeiten. Man muss dabei auch immer die Gesamtumstände im Blick haben. Unter dem Strich machen wir es uns gerade durch die Fehler, die uns unterlaufen, selbst extrem schwer. Frankfurt war da am Sonntag einfach insgesamt abgezockter. Wir haben das thematisiert und wollen daran arbeiten, das wird aber auch nicht von heute auf morgen gehen. Das Ziel ist es jetzt erstmal, das Spiel gegen Leipzig positiv zu gestalten und dann stehen wir in der Tabelle alles andere als schlecht da. Wir schauen positiv nach vorne und wollen Spiele gewinnen.“

…den Gegner.

„Leipzig hat im Pokalspiel sehr kompakt verteidigt und hat dann versucht, schnell nach vorne zu spielen. Seitdem wurde nur ein Ligaduell ausgetragen, sodass ich nicht glaube, dass sich an dieser Spielweise viel verändern wird. Natürlich wird Leipzig an ein paar Stellschrauben drehen, das wollen wir aber auch. Deshalb fokussieren wir uns darauf, ein paar Dinge noch konsequenter umzusetzen und beispielsweise die langen Bälle unseres Gegners zu verhindern.“

…die Erwartungen für das letzte Heimspiel des Jahres.

„Das Ziel ist auf jeden Fall, drei Punkte einzufahren und somit mit einem Sieg in die Winterpause zu gehen. Wir bereiten uns entsprechend vor und wollen nochmal alles raushauen. Es wird wichtig sein, dass wir dominant auftreten, wir unseren Gegner ins Laufen bringen und den Defensivblock dann überspielen.  Auch wenn wir ein anderes Spiel erwarten als gegen Frankfurt, wollen wir unsere Lehren aus der Niederlage ziehen.“

…das Personal.

„Für Fabienne Dongus und Michaela Specht geht es vorzeitig in die Winterpause. Sie arbeiten aufgrund ihrer Verletzungen in der Reha, um zum Start in die Vorbereitung hoffentlich wieder voll einsatzfähig zu sein. Chiara D’Angelo hat sich im Training am Sprunggelenk verletzt, da müssen wir noch schauen, wie es sich entwickelt. Vanessa Leimenstoll ist nach ihrer krankheitsbedingten Pause wieder eine Option.“

…die Planungen für die Winterpause.

„Wir werden die Spielerinnen nach dem Spiel gegen Leipzig in die Winterpause entlassen, sie kriegen individuelle Pläne und am 3. Januar begrüßen wir sie dann wieder zum Start der Vorbereitung am Trainingszentrum. Am 6. Januar geht es dann in ein einwöchiges Trainingslager nach Spanien.“

Die bisherigen Duelle:

Gerade einmal drei Wochen liegt das letzte Aufeinandertreffen zwischen der TSG und RB Leipzig zurück: Ende November empfingen die Hoffenheimerinnen den Bundesliga-Absteiger erstmals im Dietmar-Hopp-Stadion und sicherten sich mit einem 3:0-Erfolg den Einzug ins Viertelfinale des DFB-Pokals. Gegen den RB-Frauen startete die Mannschaft von Cheftrainer Stephan Lerch schwungvoll und Jill Janssens traf früh zur Führung (8.). Anschließend blieb die TSG spielbestimmend, nach der Pause schraubten Marta Cazalla (58.) und Franziska Harsch (90. +5) das Ergebnis gegen ein weitestgehend harmloses Gästeteam in die Höhe.

Die Form des Gegners:

Nach dem Pokal-Aus und einer Länderspielpause traf RB Leipzig am 9. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga auf den 1. FC Nürnberg. Das Aufsteiger-Duell endete torlos, für die RB-Frauen war es der sechste Punkt. In den Kraichgau reisen die Leipzigerinnen wie schon im Achtelfinale als Tabellenzehnter, ihren bisher einzigen Saisonsieg feierten sie gegen die SGS Essen (3:2).

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben