U20 erwartet nicht zu unterschätzenden SV Hegnach
Zwei Wochen hatte Cheftrainer Rico Weber Zeit, um mit seinem Team an den Feinheiten des eigenen Spiels zu arbeiten. Die Regionalliga Süd pausierte ihren Spielbetrieb aufgrund der jüngsten Länderspielphase und verschaffte den in diesem Jahr noch ungeschlagenen Hoffenheimerinnen eine kurze Verschnaufpause. „Wir hatten die Gelegenheit, Themen aufzubereiten, die im alltäglichen Trainingsbetrieb oftmals zu kurz kommen“, blickt Weber auf die spielfreie Zeit zurück. Dabei absolvierten seine Schützlinge auch ein gemeinsames Trainingsspiel mit der ersten Mannschaft der TSG, was für diese eine „wertvolle Erfahrung“ war. Seit zwei Tagen, liegt der Fokus jedoch wieder vollständig auf der eigenen Performance in der Liga.
Am kommenden Sonntag kehrt die U20 wieder in den dortigen Spielbetrieb zurück und empfängt den Tabellenzehnten aus Hegnach. In den zurückliegenden Spielen haben sich die Schwäbinnen über Siege gegen den 1. FFC Hof, Eintracht Frankfurt und den TSV Schwaben Augsburg im Abstiegskampf zurückgemeldet und sind nun so nah am Klassenerhalt, wie noch nie in dieser Saison. „Hegnach wird am Sonntag alles in die Waagschale werfen, bereits das Hinspiel gegen sie war schwerer als tabellarisch zu erwarten gewesen war“, erwartet Cheftrainer Rico Weber einen hochmotivierten Gegner. Im ersten Aufeinandertreffen war seine Mannschaft zunächst in Rückstand geraten, bevor sie die Partie in der zweiten Halbzeit mit 4:1 auf ihre Seite ziehen konnte. „Wir müssen gewappnet sein und dürfen Hegnach nicht unterschätzen.“
Eine Option für den Kader ist zum ersten Mal seit mehreren Monaten Christina Alp. Die 21-jährige Mittelfeldspielerin fiel die gesamte bisherige Saison mit einer Knieverletzung aus. Auch die in der vergangenen Woche für die U19-Nationalmannschaft im Einsatz gewesenen Nadine Bitzer, Milena Röder und Svenja Vöhringer sind gesund ins Team zurückgekehrt. Lediglich hinter den Einsatz von Janna Grimm muss der Coach ein Fragezeichen machen, diese fällt krankheitsbedingt für die letzten Trainingseinheiten vor der Partie aus und wird am Wochenende voraussichtlich nicht auf dem Platz stehen können.

