TSG verliert in Dortmund und scheidet im Pokal aus
Aufstellung
Cheftrainer Pellegrino Matarazzo veränderte sein Team im Vergleich zum 3:2 beim VfB Stuttgart auf vier Positionen. Für die nach dem Spiel in Stuttgart angeschlagenen Pavel Kadeřábek und Florian Grillitsch starteten Ihlas Bebou und Anton Stach, anstelle von Tom Bischof (Bank) begann Mergim Berisha. Robert Skov fehlte aufgrund von Problemen an der Achillessehne, für den Dänen rückte Marius Bülter ins Team.
Ausgangslage
Der Tabellensechste aus der Bundesliga war beim Tabellenvierten zu Gast. Borussia Dortmund hat in der Liga nach neun Spieltagen drei Punkte mehr als die TSG auf dem Konto.
Szene des Spiels
In der zweiten Minute hat Mergim Berisha die große Chance auf den Führungstreffer, doch der TSG-Stürmer scheitert an dem auf der Linie postierten Nico Schlotterbeck. Eine größere Chance bekam die TSG nicht mehr.
Zahl des Spiels 3
Zum dritten Mal musste die TSG im DFB-Pokal in Dortmund antreten. Wie schon 2007/08 und 2014/15 war dann leider Endstation für Hoffenheim.
Debüt des Spiels
Bambasé Conté wurde in der 63. Minute für Mergim Berisha eingewechselt und feierte somit sein Profi-Debüt für die TSG. Herzlichen Glückwunsch, Bamba!
Ausblick
Am Samstag kommt der Tabellenführer in den Kraichgau: Die TSG Hoffenheim empfängt Bayer 04 Leverkusen. Anstoß der bereits ausverkauften Partie ist um 15:30 Uhr.
Schema
Aufstellungen:
Borussia Dortmund: Kobel – Wolf (64. Bensebaini), Süle, Schlotterbeck, Ryerson – Özcan – Bynoe-Gittens (64. Malen), Reus (82. Sabitzer), Reyna (70. Nmecha), Brandt – Moukoko
TSG Hoffenheim: Baumann – Vogt, Brooks, Akpoguma (63. Ozan Kabak) – Bebou, Stach, Prömel (79. Tohumcu), Bülter (88. Bischof) – Berisha (63. Conté), Weghorst, Beier
Tor: 1:0 Reus (43.)
Besonderes Vorkommnis: Gelb-Rote Karte gegen Ozan Kabak (90.+3)
Der Spielfilm
Fast die frühe Führung!
Die TSG hat die erste große Chance der Partie: Nach einer Flanke von Bülter kommt Bebou zum Abschluss, doch Kobel pariert. Den Nachschuss von Berisha blockt Schlotterbeck auf der Linie ab. Das war knapp!
Baumann doppelt zur Stelle
Bülter verliert den Ball am eigenen Sechzehner, Wolf zieht in den Strafraum und legt auf Reus ab, seinen Schuss blockt Baumann stark ab. Der Ball landet aber bei Reyna, der den TSG-Keeper ebenfalls zu einer Glanztat zwingt.
BVB geht in Führung
Häufig probiert, nun hat es geklappt. Über Dortmunds linke Seite zieht Bynoe-Gittens in den Sechzehner und legt ab auf Reus. Der trifft den Ball zwar nicht optimal, dennoch fliegt er im hohen Bogen ins Tor.
Baumann überragend
Berisha verliert den Ball an der Mittellinie, dann spielt der BVB schnell nach vorn. Bynoe-Gittens legt auf Moukoko ab, doch Baumann reißt den linken Arm nach oben und wehrt den Schuss ab.