Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
24.11.2023

Stephan Lerch: „Fleißig sein“

Am Sonntag (13 Uhr) empfängt die TSG den Bundesliga-Aufsteiger RB Leipzig zum DFB-Pokal Achtelfinale im Dietmar-Hopp-Stadion. Cheftrainer Stephan Lerch warnt vor einem mutig spielenden Gegner, mit seinem Team möchte er nach der Niederlage gegen Essen aber wieder die Grundtugenden auf den Platz bringen und damit die Heimbilanz der laufenden Saison aufbessern.

Cheftrainer Stephan Lerch über…

…die Niederlage gegen Essen.

„Mich ärgert jede Niederlage, das ist ja klar. Wenn es nur einen Grund gäbe, warum wir gegen Essen nicht punkten konnten, wäre das wahrscheinlich zu einfach. Am Ende haben wir aus unserem Ballbesitz zu wenig gemacht, haben nicht schnell genug gespielt. Und aus unseren wenigen Chancen haben wir dann zu wenig gemacht. Eine Phase mit solchen Spielen gehört vielleicht einfach zur Entwicklung dazu, wir wollen am Sonntag aber natürlich deutlich besser auftreten.“

…den Achtelfinalgegner RB Leipzig.

„Leipzig ist am Sonntag vielleicht ein bisschen in der Außenseiterrolle, unser Gegner kann somit befreit aufspielen. Wir erwarten einen mutig spielenden Gegner, der sehr intensiv Fußball spielen kann. Gegen Wolfsburg haben sie sich beispielsweise getraut, höher anzulaufen. Sie können aber auch tiefer stehen und bringen somit eine gewisse Flexibilität mit. Mit Vanessa Fudalla haben sie eine treffsichere Spielerin, Sandra Starke hat bereits viel Erfahrung gesammelt. Hinzu kommen einige junge und hungrige Spielerinnen, die unbekümmert auftreten. Leipzig ist ein ambitionierter Aufsteiger, der perspektivisch sicherlich viel zu bieten hat.“

…den DFB-Pokal.

„Wir bereiten uns ganz normal auf das Spiel vor, versuchen eine gute Trainingswoche hinzulegen. Kurz davor wird dann wahrscheinlich schon das Bewusstsein kommen, dass das ein Alles-oder-Nichts-Spiel ist. Das hat immer eine besondere Atmosphäre. Am Ende ist der Pokal der schnellste Weg, einen Titel zu gewinnen. Das ist auf jeden Fall ein Anreiz.“

…die Ziele.

„Wir wollen unbedingt an unserer Heimspielbilanz arbeiten. Vielleicht kommt dazu das Achtelfinale genau im richtigen Moment. Es wird wichtig sein, dass wir wieder die Grundtugenden auf den Platz bekommen. Dazu gehören beispielsweise das Zweikampfverhalten und die Passqualität. In unserer Phase kommt es darauf an, dass wir fleißig sind und die Dinge auf den Platz bringen, die uns auszeichnen.“

…das Personal.

„Paulina Krumbiegel ist nach muskulären Problemen zurück im Mannschafstraining und sollte auch für Sonntag wieder eine Option sein. Bei Martina Tufekovic geht es bergauf, sie absolviert wieder individuelle Einheiten auf dem Platz. Wir rechnen damit, dass sie uns nach der Länderspielpause wieder zur Verfügung steht.“

Die Form des Gegners:

RB Leipzig spielt seine erste Saison in Deutschlands höchster Spielklasse, nach acht Partien belegt der Aufsteiger mit fünf Punkten den zehnten Tabellenplatz. Ihren bisher einzigen Saisonsieg feierten die Leipzigerinnen gegen die SGS Essen (3:2), gegen den MSV Duisburg und am vergangenen Wochenende auch gegen Bayer 04 Leverkusen sprang ein Remis heraus (1:1). Zum Start in den DFB-Pokal siegten die RB-Frauen im September mit 7:0 gegen Zweitligist Gütersloh.

Die bisherigen Duelle:

Für das Hoffenheimer Bundesliga-Team ist es das erste Aufeinandertreffen mit RB Leipzig, in der vergangenen Saison duellierte sich der Aufsteiger aber noch mit der U20 der TSG. Beide Duelle entschied der Zweitligameister für sich, nach einer 0:8-Niederlage in der Hinrunde verkauften sich die Hoffenheimerinnen in der Rückrunde zumindest deutlich besser (0:3).

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben