TSG Hoffenheim verstärkt Nachhaltigkeitsteam
Der Fußball-Bundesligist TSG Hoffenheim hat mit seiner Initiative „TSG ist Bewegung“ bereits 2018 die Weichen für eine nachhaltig ausgerichtet Zukunftsstrategie gestellt. Seither entstanden in den fünf definierten Handlungsfeldern (MitarbeiterInnen & SpielerInnen, Innovation, Ökologie, Jugend & Fans, Afrika) weitreichende Fortschritte, die unter Mitarbeit aller Abteilungen des Klubs erzielt werden konnten.
Mit der wachsenden Bedeutung des Themas, der Komplexität der damit verbundenen Projekte und auch der Anforderungen an Dokumentation und Berichtspflichten, hat die TSG nun in Anneke Siebert eine ausgewiesene Expertin gewinnen können. Siebert arbeitete zuletzt beim SV Sandhausen hauptverantwortlich in vergleichbarer Rolle. Zuvor war sie bei „planetly“, einem Unternehmen, das die Berechnung des CO2-Fußabdrucks mit neuen Software-Lösungen ermöglicht hat, beschäftigt. Darüber war sie Teilnehmerin der zentralen DFL-Fortbildung an der Leuphana-Universität in Lüneburg.
Eine weitreichende Entscheidung hat die TSG Hoffenheim auch an der Spitze der Stabstelle Unternehmensentwicklung getroffen. Der Vertrag mit Stefan Wagner wurde vorzeitig um drei Jahre bis zum 31.12.2026 verlängert. Wagner zeichnet im Zusammenspiel mit der Geschäftsführung sowie dem TSG-Kommunikationsdirektor, Christian Frommert, für die Entwicklung und Etablierung von „TSG ist Bewegung“ und für die Unternehmensentwicklung verantwortlich. Er vertritt die TSG zudem als gewählter Vertreter der Bundesliga in der DFL-Nachhaltigkeitskommission. Der 51 Jahre alte Volkswirt ist daneben auch bei anderen Sport-Organisationen mandatiert. 2019 hat er Sports for Future gegründet, unter maßgeblicher Beteiligung der TSG Hoffenheim.
„Die TSG hat sich national und international als Vorreiter einer innovativen, nachhaltigen Transformation etabliert. Gemäß unserer Initiative ,TSG ist Bewegung‘ wollen wir uns darauf aber nicht ausruhen. Wir sehen Nachhaltigkeit als Thema, für das die gesamte Organisation verantwortlich ist. Dafür müssen Strategien und Konzepte an zentraler Stelle entwickelt werden. Deshalb war es wichtig, unser Kernteam auszubauen. Neben Stefan Wagner als einer der führenden Köpfe für Nachhaltigkeit im deutschen Sport freuen wir uns, in Anneke Siebert eine weitere Fachfrau gewonnen zu haben, die gemeinsam mit Stefan Wagner als Ideengeberin und koordinierend wirken sollen“ sagt Prof. Dr. Jan Mayer, der bei der TSG Hoffenheim als Geschäftsführer unter anderem die Unternehmensentwicklung verantwortet.