Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
U23
18.05.2023

„Hoffe zwo“-Ziel: Saisonfinale mit Sieg in Balingen einleiten

Das Saisonende ist absehbar, der Ausgang der Spielzeit noch nicht: Zwei Partien stehen für die U23 in der Regionalliga Südwest vor der Sommerpause aus, und noch immer liegt der Sprung auf den ersten Platz im Bereich des Möglichen. Am Samstag gastiert das Team von Trainer Vincent Wagner um 14 Uhr bei der TSG Balingen – zeitgleich empfängt der Spitzenreiter SSV Ulm, der drei Punkte mehr auf dem Konto hat, die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz.

Die Ausgangslage ist klar: Realistische Chancen zum Sprung auf Rang eins wahrt „Hoffe zwo“ mit einem Sieg im Zollernalbkreis. Dann wäre auch bei einem parallelen Ulmer Erfolg am letzten Spieltag noch etwas möglich – dann nämlich, wenn der SSV sein Spiel zum Abschluss der Spielzeit am 27. Mai beim TSV Steinbach Haiger verliert und die Hoffenheimer zeitgleich den FC Homburg bezwingen.

So viel zur Theorie – in der Praxis zählt für Vincent Wagner keine Tabelle auch nicht das komplette Restprogramm, sondern erst mal nur die nun anstehende Aufgabe. „Wir haben keinen Druck, aber einfach Spaß daran, Spiele zu gewinnen“, betont der „Hoffe zwo“-Cheftrainer: „Damit wollen wir in Balingen weitermachen.“

Zweifelsohne werden die Hoffenheimer am Samstag eine Topleistung abrufen müssen, um die wichtigen drei Punkte am Ende mit nach Hause bringen zu können. Die TSG Balingen erwies sich schon im Hinspiel als harte Nuss, die damals nicht geknackt werden konnte. Trotz großer optischer Überlegenheit für die TSG-U23 stand es am Ende 0:2 aus Hoffenheimer Sicht – die Balinger hatte nicht nur geschickt verteidigt, sondern auch zwei Mal eiskalt abgeschlossen. Die beiden Treffer markierte seinerzeit Pedro Almeida Morais.

Auch im weiteren Saisonverlauf traten die Balinger stabil auf und etablierten sich in der Spitzengruppe der Liga, was für viele Experten überraschend kam, Vincent Wagner aber nicht verwunderte. „Das ist eine Mannschaft, die ganz genau weiß, worauf es in der Regionalliga ankommt“, zollt der „Hoffe zwo“-Coach der TSG Respekt und untermauert: „Auf uns wartet das schwerste Auswärtsspiel der Saison.“

Dass die Balinger zuletzt zwei Partien nicht für sich entscheiden konnten, dabei 1:1 gegen die bereits abgestiegene Trierer Eintracht spielten und mit 0:3 beim Tabellendrittletzten aus Worms unterlagen, sollte somit keine falschen Schlüsse zulassen. Das Team von Trainer Martin Braun hat in dieser Saison bisher erst eine Niederlage mehr kassiert als der Hoffenheimer Profiunterbau und dürfte sich vor dem letzten Heimspiel in dieser Runde noch mal zusätzlich motivieren, um einen guten Abschluss vor eigenem Anhang zu schaffen.

Den Balinger Qualitäten werden die Hoffenheimer jene Tugenden entgegenhalten, die sie in dieser Saison und insbesondere in Rückrunde ausgezeichnet haben: Spielfreude, Zusammenhalt und die in der zweiten Saisonhalbserie erlangte defensive Stabilität. Wagner hebt denn auch das bisher Geleistete seines Teams hervor, und dass die Akteure schon jetzt stolz darauf sein können: „Die Mannschaft hat es sich durch ihre Serie verdient, weiterhin um etwas zu spielen. Deswegen ist die Freude auf das Spiel am Samstag umso größer.“

TSG Balingen – TSG 1899 Hoffenheim II
Samstag, 20. Mai, 14 Uhr, BIZERBA-Arena

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben