U19 und U17 starten in die Bundesliga-Saison
Lerch: „Wollen unsere Spielidee auf den Platz bringen“
Mit der Partie beim FSV Mainz 05 beginnt für die U19 die Saison in der Bundesliga Süd/Südwest – wenngleich Stephan Lerch, Coach der Hoffenheimer A-Junioren, betont: „Für mich ist die Vorbereitung, wenn man so will, noch nicht zu Ende. Es gibt in den kommenden Tagen noch einiges zu tun. Aber klar, es geht jetzt wieder los, der Fokus ist auf das erste Spiel gelegt.“
Die Vorbereitung hatte das Trainerteam um Lerch genutzt, um den Spielern viele Inhalte mitzugeben und fußballspezifisch zu arbeiten. Mit einem vergleichsweise großen Kader, inklusive einiger externer Zugänge, aufgerückten U17-Spielern und einem neu zusammengestellten Trainerteam, mussten sich gewisse Automatismen erst einmal einspielen, „aber mittlerweile haben alle die Abläufe verinnerlicht. Die Stimmung an sich ist grundsätzlich positiv. Das ist ein gutes Gefühl, und das wollen wir mitnehmen“, untermauert Lerch.
Mit dem FSV Mainz 05 wartet direkt eine große Herausforderung auf die TSG. Lerch verrät: „Wir haben uns angeschaut, was Mainz in der Vorbereitung gemacht hat. Mainz ist eine Topmannschaft, wie in den vergangenen Jahren auch schon. Da wird uns alles abverlangt werden. Wir wollen aber unsere eigene Spielidee auf den Platz bringen und im ersten Spiel gar nicht so sehr auf den Gegner schauen. Dann bin ich guter Dinge, dass wir nicht mit leeren Händen aus Mainz nach Hause fahren werden.“
Kuhn: „Freuen uns auf die Intensität“
Einen Tag nach der U19 steigt die U17 mit ihrem Spiel in der Bundesliga Süd/Südwest der B-Junioren bei der SpVgg Unterhaching ein. Die Hoffenheimer fahren frohen Mutes vor die Münchner Stadttore. „Wir hatten gute Ergebnisse, eine tolle Intensität und haben Entwicklungsschritte gemacht“, lässt Coach Carsten Kuhn die Vorbereitung Revue passieren – und führt weiter aus: „Wir haben eine sehr gute Stimmung, die Arbeitsmoral ist sehr gut. Die Jungs sind sehr fokussiert, haben aber auch die nötige Lockerheit.“
Nach Platz drei in der vergangenen Saison in der Süd/Südwest-Staffel gehen die Hoffenheimer auch die Spielzeit 2022/23 wieder ambitioniert an. Daraus macht Kuhn kein Hehl: „Wir wollen maximal viele Spiele gewinnen, uns weiterentwickeln und unter die ersten drei Teams kommen.“
Ein guter Saisonstart soll helfen, die Ziele in der B-Junioren-Bundesliga, in der die Partien künftig übrigens ebenfalls 90 (und nicht mehr 80) Minuten dauern werden, zu erreichen. Kuhn weiß allerdings, dass ein Erfolg bei der Spielvereinigung kein Selbstläufer wird. „Unterhaching ist direkt ein dickes Brett. Haching hat eine sehr intensive Spielweise. Es wird ein schweres Auswärtsspiel, aber wir sind bereit und freuen uns auf die Intensität“, betont der Hoffenheimer U17-Coach.
U16 testet gegen Speyer, U15 im Trainingslager
Ebenfalls wieder im Einsatz sind am Wochenende die U16 und U15, allerdings noch nicht im Pflichtspielbetrieb. Die U16 hat die Arbeit auf dem Platz am vergangenen Sonntag wieder aufgenommen, mit unter anderem zwei Doppel-Trainingstagen in dieser Woche. Am Samstag steht dann in der Akademie-Arena um 11 Uhr ein Testspiel gegen die U17 des FC Speyer an.
Die U15 ist dieser Tage ins Trainingslager nach Bad Wimsbach aufgebrochen. Dort steht am Samstag der U15-Voralpencup an, der um 9.30 Uhr beginnt. Neben mehreren österreichischen Bundesliga-Nachwuchsteams nehmen daran auch der AC Sparta Prag aus der Tschechischen Republik, der NK Maribor aus Slowenien und Ferencváros Budapest aus Ungarn teil.
Alle Termine im Überblick
U23 | Regionalliga Südwest
Kickers Offenbach – TSG 1899 Hoffenheim II, Freitag, 12. August, 19 Uhr, Stadion am Bieberer Berg
U19 | A-Junioren, Bundesliga Süd/Südwest
FSV Mainz 05 – TSG 1899 Hoffenheim, Samstag, 13. August, 12 Uhr, Bruchwegstadion
U17 | B-Junioren, Bundesliga Süd/Südwest
SpVgg Unterhaching – TSG 1899 Hoffenheim, Sonntag, 14. August, 11 Uhr, Sportpark
U16 | B-Junioren, Testspiel
TSG 1899 Hoffenheim II – FC Speyer U17, Samstag, 13 August, 11 Uhr, Akademie-Arena, Zuzenhausen
U15 | C-Junioren, Turnier
U15-Voralpencup in Bad Wimsbach, Samstag, 13. August, ab 9.30 Uhr