U19 kämpft um Chance auf nächste Runde, U17 um die Spitze
Dank der beiden jüngsten Siege in der DFB-Nachwuchsliga (Liga A) hat die U19 ihre Chancen auf das Weiterkommen deutlich verbessert. Punktgleich mit dem in der Vorwoche mit 2:1 besiegten Tabellenvorletzten Hannover 96, blickt das Team nun auf ein entscheidendes Duell gegen Bayer Leverkusen.
Die Werkself hat das Ticket fürs Achtelfinale als Tabellenzweiter mit 17 Punkten bereits in der Tasche. Der Blick der Hoffenheimer im Kampf um Rang vier, der zum Weiterkommen berechtigt, geht auf die Konkurrenten aus Hannover (die 96er gastieren bei Eintracht Frankfurt) und Hamburg (der HSV empfängt den VfL Bochum). Beide Teams liegen derzeit noch einen Punkt vor dem Gruppenletzten aus Hoffenheim.
Mit einem Sieg könnten die Hoffenheimer auf den wichtigen vierten Tabellenplatz springen – vorausgesetzt, der Hamburger SV und Hannover 96 lassen Punkte liegen. Die Ausgangslage verspricht also Hochspannung, auch über den Spieltag hinaus. Die TSG hat es selbst in der Hand, die Chancen auf eine gute Ausgangsposition für den letzten Spieltag der Gruppenphase zu erhöhen.
Das Hinspiel der TSG in Leverkusen endete noch mit einer 0:4-Niederlage, wobei die Kraichgauer damals mit argen Personalnöten zu kämpfen hatten. Der Kader ist zwar auch aktuell noch nicht wieder prall gefüllt, einige Rekonvaleszenten haben jedoch für Entlastung gesorgt. Die Formkurve der Blau-Weißen zeigt nach oben. Bayer 04 soll diesmal ein anderes Hoffenheimer Gesicht präsentiert bekommen.
Für die U17 steht an diesem Wochenende derweil ein Spitzenspiel auf dem Programm: Die Hoffenheimer reisen zum Tabellenführer nach München. Im Hinspiel konnten sie sich mit 2:1 gegen die Bayern durchsetzen – an dieses Erfolgserlebnis wollen sie nun anknüpfen.
Nur drei Punkte trennen die beiden Teams in der Tabelle. Der FC Bayern wird alles daransetzen, seine Spitzenposition zu festigen und den Vorsprung auf sechs Zähler auszubauen. Die Blau-Weißen haben ihrerseits ein klares Ziel vor Augen: mit einem Auswärtssieg die Tabellenführung übernehmen. Die Kraichgauer befinden sich derzeit in beeindruckender Form. Fünf Siege in Serie, kaum Gegentore und starke Leistungen sowohl daheim als auch in der Fremde sprechen für das Team. Mit Selbstvertrauen und Entschlossenheit soll nun auch das Duell um die Spitze gemeistert werden.
Alle Partien im Überblick
U23 | Regionalliga Südwest
TSG 1899 Hoffenheim II – Stuttgarter Kickers, Sonntag, 14 Uhr, Dietmar-Hopp-Stadion
U19 | DFB-Nachwuchsliga
TSG 1899 Hoffenheim – Bayer 04 Leverkusen, Sonntag, 11 Uhr, Akademie-Arena
U17 | DFB-Nachwuchsliga
FC Bayern München – TSG 1899 Hoffenheim, Samstag, 11 Uhr, München
U16 | Oberliga Baden-Württemberg
FC Astoria Walldorf – TSG 1899 Hoffenheim II, Samstag, 11 Uhr, Walldorf
U15 | Regionalliga Süd
TSG 1899 Hoffenheim – FC Heidenheim, Samstag, 14 Uhr, Akademie-Arena
U14 | Sonderspielrunde Süd/Südwest
SV Sandhausen –TSG 1899 Hoffenheim II, Samstag, 11 Uhr, Sandhausen
U13 | Sonderspielrunde Süd/Südwest
Sonderspielrunde gegen Eintracht Frankfurt und den FSV Mainz 05, Sonntag, 14 Uhr, Frankfurt
U12 | Leistungsvergleich
Leistungsvergleich mit dem FC Nöttingen (U13) und dem SC Freiburg, Sonntag, 14 Uhr, Remchingen

