Mein TSG-Moment (1): Noelle Schweizer und der perfekte Tag
»Ich hatte gemeinsam mit dem Campus-Team schon wochenlang den Tag der offenen Tür vorbereitet. So wie jedes Jahr. Aber dieser Sonntag im Oktober 2018 war für mich ein ganz besonderer Tag. Ich war bereits um 6.30 Uhr auf dem Campus, um mich noch um einige Vorbereitungen zu kümmern und zu schauen, dass die letzten organisatorischen Aufgaben gemeinsam im Team getroffen werden. Schon vorher war klar, dass wir bei unserem Minifußballturnier, das Jahr für Jahr im Rahmen des Tages der offenen Tür stattfindet, eine Rekordbeteiligung haben werden. Am Ende waren 152 Teams gekommen, um im Dietmar-Hopp-Stadion und auf dem Schulsportplatz im Drei-gegen-Drei auf vier Tore zu spielen.
Was diesen Tag aber zu solch einem besonderen gemacht hat, war, dass viele perfekte Faktoren zusammengekommen sind: Das Wetter war bombastisch. Wir hatten einen traumhaften Herbsttag mit viel Sonne. Dazu war ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm durch unsere Partner geboten und auf der Anlage habe ich viele glückliche Gesichter gesehen. Den einen Moment an diesem Tag, den ich besonders in Erinnerung behalten habe, gibt es nicht. Das Gesamtpaket war es, das dafür gesorgt hat, dass ich den ganzen Tag glücklich und zufrieden war. Vor allem, weil sich die Vorarbeit und die Energie, die das gesamte Team in die Veranstaltung gesteckt hat, ausgezahlt haben.
Vom frühen Morgen bis zur Mittagszeit war die Anspannung sehr groß, da es einige Zeit dauert, bis die Veranstaltung anläuft. Die ständige Abstimmung mit meinen Kollegen Dominik Drobisch, Paul Tolasz, Arne Stratmann und Manuel Sanchez war dafür von zentraler Bedeutung. Ab der Mittagszeit konnte ich den Tag auch genießen und mich etwas entspannen. Und als ich nach der Veranstaltung zufrieden mit den Kollegen zusammensitzen konnte, um den Tag bei einem Getränk Revue passieren zu lassen, habe ich mich sehr gut gefühlt. Ich kann mich daran erinnern, dass ich an diesem Sonntag im Oktober 2018 zwar ein bisschen müde, aber vor allem sehr glücklich und mit richtig guter Laune nach Hause gefahren bin. Unser Auftrag, Kinder und Jugendliche für Sport, Fußball und die TSG zu begeistern, war definitiv erfüllt worden.«
Ein Blick zurück: 15. Oktober 2018 | Ein Tag der offenen Tür der Rekorde