Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
JUNIORINNEN
31.08.2017

Juniorinnen bereiten sich auf neue Saison vor

Für die Frauen-Mannschaften der TSG beginnt am Wochenende bereits die neue Saison. In den kommenden Wochen starten dann nach und nach auch die neu formierten Juniorinnen-Teams in den Spielbetrieb. Die U17 reist für den Feinschliff ins Trainingslager, für die U15 und die U14 stehen mehrere Testspiele an.

Mit vielen neuen Gesichtern bereiten sich die Juniorinnen seit einigen Wochen auf die neue Saison vor. Auf die U17 wartet das sechste Jahr in der B-Juniorinnen-Bundesliga Süd, die U15 und U14 treten im Spielbetrieb weiterhin gegen die männliche Konkurrenz an. Großen Zulauf gab es im Sommer bei den U13-Juniorinnen.

U17-Juniorinnen

Bereits im Juli testete die U17 gegen die U14-Junioren des FC Astoria Walldorf (2:2) und die B-Juniorinnen-Bundesligisten FC Speyer (2:0) und 1. FC Saarbrücken (10:1). Nach einem Urlaubskorridor nahmen die U17-Juniorinnen am Langener Women’s U17-Cup (3. Platz) und dem „Niederrhein Warm Up“ (1. Platz) teil. Das Wochenende verbringt die U17 im Trainingslager in Waldbreitbach, am Dienstag (19.30) steht der letzte Test vor dem Saisonstart am 9. September an. Gegner ist die Frauen-Mannschaft des TSV Neckarau. „Wir haben noch einige Punkte auf dem Zettel, an denen wir arbeiten wollen“, so Co-Trainer Andy Zehnbauer. „Wir wollen insbesondere taktische Abläufe optimieren, dazu zählen das Defensiv- und Pressingverhalten, aber auch das Aufbauspiel. Zudem wird der Fokus auf dem Torabschluss liegen.“ Auftaktgegner der TSG in der B-Juniorinnen-Bundesliga Süd ist der TSV Crailsheim. „Die Liga ist wieder stark besetzt“, warnt Zehnbauer. „Wir wollen so erfolgreich wie möglich abschneiden und den vierten Platz aus dem Vorjahr bestätigen oder sogar verbessern.“

Acht Spielerinnen aus der U17 kennen die B-Juniorinnen-Bundesliga bereits. Für den Jahrgang 2001 steht nun die letzte Saison im Juniorinnen-Bereich an. „Unser Ziel ist wie immer, die Spielerinnen in allen Bereichen weiterzuentwickeln, damit sie den Sprung zu den Frauen schaffen“, so Zehnbauer. Den Kader der U17 ergänzen mit Diana Mahn (TSG Wieseck), Annika Bischoff (TSV Weilheim), Ann-Kathrin Dilfer (TSV Pfungstadt) und Vanessa Leimenstoll (Karlsruher SC) vier externe Neuzugänge. Saskia Wagner, Emily Wolff, Sina Feeser, Luca und Donata von Achten, Lena Bullert, Birte Mundhenk sowie Nele Bauer rücken aus der eigenen U15 ins Team. „Wir sind mit der Zusammenstellung des Kaders sehr zufrieden. Die ersten Wochen der Vorbereitung liefen gut, alle ziehen mit und geben Vollgas.““, erklärt Zehnbauer, der als Co-Trainer in seine dritte Saison mit den U17-Juniorinnen geht. Als neuer Chef-Trainer tritt Uwe Andorfer in die Fußstapfen von Marco Göckel, der seine berufliche Laufbahn in Thailand fortsetzt und damit auch die Position als Juniorinnen-Koordinator abgab. Diese übernahm U15-Trainer Carsten Lehmann.

U15-Juniorinnen

Die U15-Juniorinnen starten mit drei externen und sieben internen Neuzugängen in die neue Saison. Alessia Cianciolo, Lena Locher (beide FV Löchgau) und Leonie Gebert (SV Obersülzen) verstärken die Mannschaft von Carsten Lehmann und Nadine Weiß ebenso wie Ann-Sophie Braun, Antonia Münch, Antonia von Achten, Dafina Redzepi, Luisa Wiesner, Malina Balve und Anna Fischer-Cortés (alle eigene U14-Juniorinnen). Die Saison in der C-Junioren Kreisklasse Heidelberg startet für die TSG am 15. September. „Bei uns steht bis dahin wie bei der U17 insbesondere der Torabschluss im Fokus“, so das U15-Trainerteam. Vier Testspiele bestreitet die U15 noch, Gegner sind die U13-Junioren des FC Astoria Walldorf (2. September), die U15-Junioren der FZG Münzesheim (3. September), die U15-Juniorinnen des 1. FC Saarbrücken (5. September) und die U15-Junioren der SG Bad Wimpfen (9. September).

U14-Juniorinnen

Auch bei den U14-Juniorinnen, den jüngsten im Leistungsbereich der TSG, hat sich zur neuen Saison einiges getan. Sieben externe Neuzugänge begrüßte das mit Sarah Böser und Sven Breuninger neu zusammengesetzte Trainerteam der U14 zum Start in die Vorbereitung. Zudem rückten vier Spielerinnen aus der eigenen U13 in die Mannschaft, den Kader komplettieren vier Talente, die bereits im vergangenen Jahr in der U14 spielten. „Wir freuen uns darauf, im kommenden Jahr mit den talentierten Spielerinnen zusammenzuarbeiten“, so Böser und Breuninger. „Im Vordergrund steht deren Weiterentwicklung.“ Das erste Punktspiel bestreitet die TSG am 16. September, Gegner im Spielbetrieb sind männliche D-Junioren (Kreisklasse Heidelberg).

U13-Juniorinnen

Die U13 tritt weiterhin in der D-Juniorinnen-Landesliga an, die am17. September startet. Die Mannschaft wird weiterhin von Frank Marx und Leonie Keilbach trainiert.  Insgesamt 19 Spielerinnen stehen dem Trainerteam in der kommenden Saison zur Verfügung.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben