Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
23.01.2012

Tanner: "Wir behalten den Markt im Auge"

Das Transferfenster schließt am 31. Januar, bis dahin sind Spekulationen Tür und Tor geöffnet. Vedad Ibisevic soll auf dem Zettel des VfB Stuttgart stehen. Was wird aus Andreas Ibertsberger? Wird Hoffenheim nochmal tätig? Fragen über Fragen. Einige davon beantwortet Manager Ernst Tanner im Gespräch mit achtzehn99.de.

achtzehn99.de: Hallo Herr Tanner. Die Rückrunde hat begonnen, Hoffenheim startete mit einem 0:0-Unentschieden gegen Hannover 96. Ihr Fazit zum Spiel:

Ernst Tanner: Wir haben eine Halbzeit wirklich ordentlich gespielt und uns einige Chancen erarbeitet. Leider ist es uns in dieser Phase nicht gelungen, einen Treffer zu erzielen. Sonst hätten wir das Spiel sicherlich gewonnen. Auf der anderen Seite haben wir wenig zugelassen und defensiv sehr gut gestanden. Bei den Ausfällen gerade in unserer Hintermannschaft können und müssen wir mit dem Punkt zufrieden sein.

achtzehn99.de: Wie ist der Stand bei den Rekonvaleszenten?

Tanner: Es geht bergauf. Sven Schipplock und Boris Vukcevic beginnen die Woche mit dem individuellen Training. Eventuell können sie gegen Ende der Woche sogar den Ball hinzunehmen. Marvin Compper wird bald wieder ins Mannschaftstraining einsteigen, Stefan Thesker und Andreas Ibertsberger werden die Woche mit dem Lauftraining beginnen.

achtzehn99.de: Hoffenheim verpflichtete im Winter Sandro Wieser und Stefan Thesker. Wie haben sich die Beiden bisher präsentiert?

Tanner: Wir sind absolut zufrieden mit ihnen. Ihre fußballerischen Qualitäten kannten wir ja bereits. Jetzt hat sich bewiesen, dass sie auch charakterlich sehr gut in unser Team und darüber hinaus in unser Konzept passen. Stefan hatte natürlich Pech, dass er sich gleich in einer der ersten Trainingseinheiten verletzt hat. Aber wir geben ihm alle Zeit der Welt, genau wie Sandro. Sie sollen sich bei uns entwickeln. Es war ja von Anfang an klar, dass es sich bei den beiden Spielern um perspektivische Verstärkungen handelt.

achtzehn99.de: Wie sehen die Planungen mit Andreas Ibertsberger aus?

Tanner: Sein Vertrag in Hoffenheim endet bekanntlich im Sommer. Andi ist ein verdienter Spieler, der viel bei uns geleistet und sich immer als Musterprofi präsentiert hat. Er hat uns mitgeteilt, dass er zuerst wieder fit werden möchte und ein frühzeitiger Vereinswechsel aktuell kein Thema für ihn ist. Das respektieren wir selbstverständlich.

achtzehn99.de: Was halten Sie von den Gerüchten rund um einen Wechsel von Vedad Ibisevic?

Tanner: Die Transferperiode ist natürlich immer die Hochzeit für Spekulationen aller Art. Wir beteiligen uns aber nicht an Gerüchten, sondern halten uns an Fakten. Insofern macht es keinen Sinn, das jetzt weiter zu kommentieren.

achtzehn99.de: Wird es noch weitere Verstärkungen bei 1899 geben?

Tanner: Wir behalten den Markt selbstverständlich im Auge und bis zum 31. Januar ist ja auch noch etwas Zeit. Wenn sich ein gutes Angebot ergibt und wir einen Spieler verpflichten können, der uns nicht nur in der Rückrunde, sondern auch darüber hinaus helfen kann, werden wir sicherlich aktiv werden. Dabei muss man selbstverständlich immer die Wirtschaftlichkeit der Sache im Auge behalten.

achtzehn99.de: Was erwarten Sie vom kommenden Spiel beim BVB?

Tanner: Gerade vor dem Hintergrund des Auftritts der Dortmunder am Sonntag in Hamburg wird deutlich, dass uns da eine ganz schwere Aufgabe erwartet. Dessen sind wir uns aber bewusst. In den letzten Jahren haben wir es aber immer verstanden, eine starke Leistung abzurufen und uns zum kleinen Angstgegner des BVB entwickelt. Daher hoffe ich auf die Überraschung und darauf, dass wir etwas Zählbares aus Dortmund mitnehmen können.

achtzehn99.de: Drei Teams stehen punktgleich an der Spitze, dahinter Gladbach mit einem Punkt Abstand. Erwartet die Liga eine spannende Rückrunde wie lange nicht mehr?

Tanner: Das Reizvolle an der Bundesliga ist ihre große Ausgeglichenheit. Das macht sie im Vergleich zu anderen europäischen Top-Ligen so spannend und interessant. Allein das Beispiel Mönchengladbach beweist das eindrucksvoll. Die haben sich praktisch von der Relegation direkt in die Spitzengruppe geschossen. Ich denke, dass sich die ganze Liga auf einem sehr guten Weg befindet und dass wir uns auf eine sehr interessante zweite Saisonhälfte freuen können.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben