Nach anfänglichen Anlaufschwierigkeiten brachte ein Elfmeterpfiff die Hoffenheimerinnen besser in die Partie. Zoe Abegg blieb nach einem Foul von TSV-Torhüterin Johanna Rathke im Strafraum liegen, Sophia Gerber verwandelte souverän (8.). Durch den frühen Führungstreffer aufgeweckt, legte die TSG durch Janna Grimm nur Augenblicke später den zweiten Treffer nach (11.). In der Folge lag die Spielkontrolle bei den Blau-Weißen, denen die tief verteidigenden Caldenerinnen es durchaus schwer machten. Die Gastgeberinnen versuchten, über Konterangriffe Gefahr auszustrahlen und waren damit kurz vor der Halbzeitpause erfolgreich (43.).

Für die zweite Hälfte nahm sich die Mannschaft von Cheftrainer Rico Weber vor, im Ergebnis nachzulegen und versuchte, ihre Feldüberlegenheit in weitere Tore umzumünzen. Einen Freistoß von Leni Wileschek köpfte Nadine Bitzer am langen Pfosten in die Maschen und stellte den alten Abstand wieder her (66.). Mit dem weiteren Spielverlauf ergaben sich vermehrt Räume für die TSG, die schließlich kurz vor Schluss durch einen Kopfball von Zoe Abegg den Deckel auf die Partie setzte (87.).

„Am Ende steht ein gutes Ergebnis, dass durchaus höher hätte ausfallen können“, blickt Weber auf die Partie zurück. „Frühe Tore geben unserem Spiel eine gewisse Sicherheit. Dennoch müssen wir hochkonzentriert bleiben, denn Gegner wie der TSV können durchaus ihre Momente im Spiel haben.“ Mit dem Auswärtssieg hat sich seine Mannschaft drei Spieltage vor Saisonende den zweiten Tabellenplatz in der Regionalliga Süd gesichert. „Für uns geht es darum, die Runde bestmöglich zu beenden und unsere persönlichen Ziele zu erreichen“, gibt der Cheftrainer die weiteren Ambitionen für die verbleibenden Spiele an. Damit die TSG noch auf den ersten Rang springen könnte,, müssten die bislang ungeschlagenen Spitzenreiterinnen vom VfB Stuttgart im Saisonendspurt noch mindestens drei Punkte liegen lassen. Aufgrund des deutlich besseren Torverhältnisses der Schwäbinnen hätte die TSG jedoch selbst bei Punktgleichstand das Nachsehen.

Seite Drucken nach oben