Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
19.03.2025

#FCBTSG: Die große Chance auf den Pokal

Am kommenden Samstag, (22. März, 14:00 Uhr) trifft die TSG im Halbfinale des DFB-Pokals auf den FC Bayern München. Während sich für die Hoffenheimerinnen die Möglichkeit bietet, ins erste Endspiel ihrer Vereinsgeschichte einzuziehen, treffen die Münchnerinnen zum ersten Mal seit acht Jahren nicht auf ihren Angstgegner.

WUSSTET IHR SCHON, DASS…

…die TSG zum zweiten Mal im Halbfinale des DFB-Pokals steht?

Beinahe sechs Jahre liegt die zuletzt gespielte Vorschlussrunde der TSG Hoffenheim zurück: In der Saison 2018/19 scheiterten die Kraichgauerinnen mit 0:2 am SC Freiburg. Die Treffer für die Südbadenerinnen erzielten die damals 19-jährigen Janina Minge und Giulia Gwinn. Während Minge im diesjährigen Viertelfinale mit dem VfL Wolfsburg in Hoffenheim scheiterte, könnte es am kommenden Samstag zur Revanche mit Gwinn kommen. Ein Finaleinzug wäre übrigens nicht nur für die Frauen-Mannschaft der TSG ein erstmaliges Erlebnis, sondern für den gesamten Verein ein Novum. Noch nie erreichte eine Profimannschaft der Blau-Weißen ein Pokalendspiel.

…der FC Bayern München im Pokal keine Übermacht ist?

Der DFB-Pokal war in den vergangenen zehn Jahren vor allem eines: unumstrittenes Jagdrevier der Wölfinnen aus der Autostadt. Der VfL Wolfsburg gewann alle zurückliegenden Austragungen des Wettbewerbs und machte es dabei allen voran den Münchnerinnen schwer. Die jüngsten acht Turniersiege der Niedersächsinnen gingen in unterschiedlichen Runden alle über den FC Bayern. Dennoch haben auch die Rot-Weißen zumindest eine Trophäe im Schrank stehen, die sie in der Saison 2011/12 erringen konnten. Eine weitere sollte trotz zwei erneuter Endspielteilnamen bislang nicht mehr hinzukommen.

…die TSG in beiden bisherigen Saisonpartien gegen die Münchnerinnen in Führung ging?

Sowohl die Hin- als auch die Rückrundenbegegnung der beiden Bundesligaclubs liegt bereits hinter den Teams. Während Selina Cerci im ersten Aufeinandertreffen mit einem Traumtor für die zwischenzeitliche Führung der TSG sorgte, war es vor wenigen Wochen Dominika Grabowska, die die Hoffenheimerinnen sehenswert nach vorne schoss. Zwar konnten die Münchnerinnen beide Partien im weiteren Spielverlauf drehen, verstecken müssen sich die Hoffenheimerinnen jedoch bei Weitem nicht. In beiden Spielen können sie auf starke Phasen zurückblicken, in denen sie ein zweites Tor hätten nachlegen und der jeweiligen Partie eine andere Richtung hätten geben können.

…die Bayern in der bisherigen Pokalsaison bereits zwei enge Partien gegen Bundesligavereine hinnehmen mussten?

Lediglich ein deutlicher Sieg steht in dieser Saison im Pokalspielplan der Münchnerinnen: Gegen Zweitligist SC Sand hatten sie in der zweiten Wettbewerbsrunde erwartungsgemäß wenig Probleme und setzten sich klar mit 6:0 bei den Schwarzwälderinnen durch. In den darauffolgenden Runden warteten jedoch jeweils Mannschaften aus der Bundesliga, was sich auch in den Spielen widerspiegelte. Im Achtelfinale setzten sich die Bayern nach einem Eigentor von Meret Felde nur knapp mit 2:1 gegen den SC Freiburg durch, im Viertelfinale hatte sie Eintracht Frankfurt bereits am Rande einer 0:1-Niederlage. Der Ausgleich durch die eingewechselte Jovana Damnjanovic gelang erst in der letzten Minute der regulären Spielzeit, bevor in der Verlängerung schließlich doch noch ein klares 4:1 zustande kam.

Daten & Fakten zum Spiel »

Seite Drucken nach oben