Am 26. April 1940 erblickte Dietmar Hopp in Heidelberg das Licht der Welt. Er wuchs in Hoffenheim auf, spielte ab 1954 selbst im Trikot der TSG und trägt sein Heimatdorf bis heute fest im Herzen. Daran änderte auch sein beruflicher Erfolg nichts, Hopp stieß mit der Gründung des Weltkonzerns SAP in zuvor ungeahnte Sphären vor. In der Folge trat er als Stifter, Investor und Förderer unzähliger gemeinnütziger Projekte in Erscheinung.

„Ich möchte Dietmar Hopp auf das Herzlichste zu seinem 85. Geburtstag am 26. April gratulieren“, sagt Jörg Albrecht, 1. Vorsitzender des TSG 1899 Hoffenheim e.V. „Ich wünsche Dir, lieber Dietmar, dass Du diese Rolle noch lange bei guter Gesundheit ausüben kannst. Jeder weiß, dass Du die TSG im Herzen trägst – und wir alle wünschen uns mit Dir zusammen, dass wir in den verbleibenden vier Saisonspielen unserer Profi-Mannschaft diese Spielzeit mit dem Klassenerhalt versöhnlich beenden können.“

Hopps Wirken, das die TSG Hoffenheim aus den Niederungen des Amateurfußballs bis in die UEFA Champions League geführt hat, ist eine beispiellose Erfolgsgeschichte. „Es würde den Rahmen sprengen, seine Verdienste für den Klub, die Stadt und Region, für die Menschen hier im Kraichgau, egal ob jung oder alt, aufzuzählen. Ganz sicher ist: Die TSG Hoffenheim in der heutigen Form würde es ohne sein herausragendes Engagement und seine Vision nicht geben. Alle TSG-Fans sind diesem Mann zu großem Dank verpflichtet“, sagt Albrecht.

Auch die Geschäftsführung der TSG Hoffenheim richtet persönliche Worte an den Jubilar:

„Dietmar Hopp hat unsere TSG mit seiner Leidenschaft, seiner Verbundenheit mit der Region und seiner unvergleichlichen Bodenständigkeit geprägt wie kein Zweiter. Sein Engagement für den Sport, die Jugend, die Wissenschaft und die Gesellschaft ist einzigartig in Deutschland – und weit darüber hinaus. Wir danken ihm von Herzen für seine Weitsicht, seine Haltung und seine große Menschlichkeit – als Unterstützer, als Wegbereiter und als Mensch, der stets den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Alles Gute zum 85., lieber Dietmar!“

Lesen Sie hierzu auch: die Gratulation von DFB-Geschäftsführer Andreas Rettig in der aktuellen SPIELFELD-Ausgabe.

DOWNLOADS
Seite Drucken nach oben