Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
ESPORTS
19.03.2025

TSG eSPORTS schlägt Borussia Dortmund und steht im VBL-Finale

TSG eSPORTS hat es zum zweiten Mal in Folge unter die besten Clubs in Deutschland geschafft: Am Dienstag sicherte sich unser Team durch einen Sieg gegen Borussia Dortmund den Einzug in das Finale der Virtual Bundesliga (VBL) Club Championship by WOW, das am Wochenende als großes Event in Köln ausgetragen wird – der Eintritt für Zuschauer ist frei.

Mit dem Finaleinzug konnte die TSG die Leistungen der vergangenen Wochen abermals bestätigen. Eine furiose Aufholjagd hatte das Team von Coach Jonas Bederke erst in der Vorwoche auf Platz acht der Süd-Ost-Division der VBL Club Championship by WOW und damit in die Playoffs geführt, wo nun als Underdog der nächste sensationelle Sieg gelang. Durch den Erfolg gegen Borussia Dortmund ist unser Team seit sieben Partien ungeschlagen und kämpft am Wochenende gegen die besten Teams des Landes um die Deutsche Clubmeisterschaft im eFootball.

„Ich bin heute extrem stolz auf unser Team“, sagt TSG eSPORTS-Teammanager Gordon Lesser, nachdem der Finaleinzug geschafft war. „Wir haben den Rückenwind, die mentale Leichtigkeit und Klarheit aus den letzten Wochen exzellent in dieses alles entscheidende Spiel gebracht - auch nach Rückständen. Wir freuen uns enorm auf das gemeinsame Finalwochenende in Köln und sind bereit, uns mit den Besten zu messen.“

Das VBL-Finale wird am Samstag ab 12:00 Uhr in der Base in Köln ausgetragen und ist für Zuschauer kostenlos. Parallel wird das Finale live auf dem Twitch-Kanal der VBL gestreamt. Die jeweils vier besten Clubs pro Gruppe ziehen in die K.o.-Runde ein: Die Zwischenrunde startet am Sonntag um 15 Uhr, anschließend folgen Halbfinals (17:00 Uhr) und das große Finale (19:00 Uhr). Bereits im vergangenen Jahr war die TSG in die Gruppenphase des Finals einzogen, damals fehlte ein Punkt zum Sprung unter die besten Acht.

‚whiteezz05‘ und ‚AYMANE‘ drehen in den Einzeln auf

Gegen den BVB sah sich TSG eSPORTS am Dienstag zunächst einem Rückstand gegenüber. Im Doppel kassierten Aymane ‚AYMANE‘ Mokallik und Fabrice ‚whiteezz05‘ Weiß zwei frühe Gegentore (4., 12.) gegen Roee ‚BVB_Feldman‘ Feldman und Francesco ‚BVB_Virgil‘ Allocca, kamen dann aber besser in das Match. Nach dem Anschlusstreffer zum 2:3 (62.) drängte unser Duo auf den Ausgleich, hatte aber kein Spielglück. Durch die Niederlage zum Start mussten zwei Siege in den Einzeln her – und diese gelangen mit zwei sensationellen Leistungen.

‚whiteezz05‘ lieferte sich ein langes ausgeglichenes Duell mit Dennis ‚BVB_Denninho‘ Malcherczyk, führte zwischenzeitlich erst mit 2:1 (28.), dann mit 3:2 (50.), um in der Schlussphase alles klar zu machen. Mit drei Treffern in den letzten zehn Minuten (80., 88., 90.) kam ‚whiteezz05‘ zum 6:3-Sieg und glich damit für TSG eSPORTS in der Mannschaftswertung aus. Seinem Beispiel folgte anschließend ‚AYMANE‘: Zwar lag er gegen ‚BVB_Virgil‘ rasch mit 1:3 hinten (31.), glich allerdings mit zwei Treffern (40., 45.) noch vor der Pause aus – um in Hälfte zwei schließlich den 5:3-Erfolg und damit unseren Finaleinzug einzutüten.

Seite Drucken nach oben