Wahnsinn in der Nachspielzeit: Remis gegen Lyon
Aufstellung
Cheftrainer Pellegrino Matarazzo veränderte im Vergleich zum 0:2 gegen den FC St. Pauli seine Startelf auf drei Positionen: Kevin Akpoguma, Umut Tohumcu und Max Moerstedt begannen anstelle von Stanley Nsoki, Adam Hložek und Marius Bülter.
Ausgangslage
Nach drei Spieltagen hatte die TSG Hoffenheim vier Punkte auf dem Konto, womit sie in der Mitte des Tableaus auf dem 18. Tabellenplatz rangierte. Lyon holte in dieser Phase sechs von neun möglichen Punkten und stand damit auf dem zehnten Platz.
Szene des Spiels
Lyon sah nach dem Treffer von Alexandre Lacazette in der vierten Minute der Nachspielzeit wie der Sieger aus, doch Umut Tohumcu sicherte mit seinem ersten Tor für die TSG-Profis doch noch den Punktgewinn.
Zahl des Spiels 3
Drittes Duell mit Lyon, drittes Unentschieden. Nach 3:3 und 2:2 in der Champions League in der Saison 2018/19 folgte nun ein 2:2 in der Europa League – und in allen drei Partien erzielte die TSG den Ausgleich in der Nachspielzeit.
Sitzfußballer des Spiels
Die Vorlage lieferte zwar Tom Bischof, doch erst Max Moerstedt machte den Führungstreffer möglich. Auf dem Boden liegend spitzelte er den Ball weiter zu Bischof, der daraufhin Gendrey im Zentrum fand.
Ausblick
Vor der Länderspielphase steht für die TSG Hoffenheim am Sonntag ein Auswärtsspiel in der Bundesliga an. Die Partie beim FC Augsburg beginnt um 15:30 Uhr. In der Europa League geht es am 28. November weiter, dann tritt die TSG in Portugal zum Auswärtsspiel bei Sporting Braga an.
Schema
Aufstellungen:
TSG Hoffenheim: Baumann – Arthur Chaves, Stach, Akpoguma – Gendrey, Tohumcu, Grillitsch, Prass (68. Kadeřábek) – Bischof (76. Hložek) – Moerstedt (76. Tabaković), Kramarić (68. Bülter)
Olympique Lyon: Descamps – Kumbedi (62. Maitland-Niles), Caleta-Car, Clinton, Abner – Caqueret (82. Tolisso), Omari, Tessmann – Orban (62. Cherki), Mikautadze (62. Lacazette), Benrahma (62. Fofana)
Tore: 1:0 Gendrey (47.), 1:1 Abner (66.), 1:2 Lacazette (90.+4), 2:2 Tohumcu (90.+5)
Der Spielfilm
Kramaric verpasst die Führung
Descamps im Lyon-Tor will einen langen Ball ablaufen, trifft ihn aber nicht bei seinem Klärungsversuch. Kramaric kommt so in die Situation, seinen Abschluss auf das vom Keeper verlassene Tor wird aber noch von einem Verteidiger geblockt.
Moerstedt mit der Riesenchance
Bischof behauptet sich nach einer Ecke von Lyon am eigenen Sechzehner und schickt Kramaric, der völlig alleine in die gegnerische Hälfte läuft. Leider bekommt der Kroate den Pass nicht gut kontrolliert, was eine eigene Top-Chance zu Nichte macht. Aber er bedient den heranrauschenden Moerstedt, der in den Strafraum zieht und zum Abschluss kommt. Descamps kann mit einem guten Reflex abwehren.
Glanzparade von Descamps
Bischof bedient Kramaric, der sich den Ball auf den rechten Fuß legt und das lange Eck anvisiert. Descamps macht sich lang und kratzt den Ball aus dem Winkel.
Gendrey bringt die TSG in Führung
Hoffenheim führt - und das ist hochverdient! Moerstedt leitet den Ball im Liegen auf Bischof weiter, der an einem Gegenspieler vorbeigeht und flach in die Mitte passt. Dort ist Gendrey im richtigen Moment gestartet und trifft zur Führung!
Moerstedt links vorbei
Die TSG legt beinahe sofort nach. Tohumcu wird im Mittelfeld nicht angegriffen und schickt Moerstedt. Der 18-Jährige zielt aufs lange Eck, der Ball geht aber am Tor vorbei.
Lyon gleicht aus
Das hatte sich in den vergangenen Minuten leider abgezeichnet: Lyon macht mächtig Druck und belohnt sich. Ein Schuss von Lacazette kann noch geblockt werden, der Ball landet aber vor den Füßen von Abner, der unhaltbar einschießt.
Riesenchance für Stach
Stach bringt die TSG um ein Haar wieder in Führung! Bülter flankt aus dem Halbfeld, Stach kommt im Zentrum an den Ball, Descamps lenkt den Schuss irgendwie noch über die Latte.
Hlozek hat die Führung auf dem Fuß
Hlozek hat direkt nach seiner Einwechslung die Riesenchance! Eine Ecke findet den Tschechen am zweiten Pfosten, der Abschluss ist aber etwas zu zentral, Descamps kann daher abwehren.
Lacazette trifft
Lyon glückt der Lucky Punch. Caleta-Car verlängert eine Ecke, Lacazette wartet am langen Pfosten und trifft aus kurzer Distanz. Ist das bitter.
Doch noch der Ausgleich
Die TSG kommt doch nochmal zurück – von wegen Lucky Punch! Eine Flanke von Kaderabek wird vor den Sechzehner geklärt, dort wartet Tohumcu und zieht Volley ab. Der verdiente Ausgleich!