Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
18.10.2024

Matarazzo: „Wir können mit Druck umgehen“

Endlich wieder Bundesliga: Nach der Länderspielphase empfängt die TSG Hoffenheim am Samstag (15:30 Uhr/Liveticker auf tsg-hoffenheim.de) den VfL Bochum. Die TSG will an die ansteigende Form aus den vergangene zwei Partien vor der Pause (2:0 gegen Kiew und 1:1 in Stuttgart) anknüpfen. Cheftrainer Pellegrino Matarazzo hat sich auf der Pressekonferenz vor dem Spiel über die Bedeutung des Duells, das DFB-Debüt von Oliver Baumann und VfL-Coach Peter Zeidler geäußert.

Pellegrino Matarazzo über…

… die Partie am Samstag: „Es ist ein wichtiges Spiel, dessen sind wir uns bewusst. Wir haben vor der Länderspielphase gezeigt, dass wir eine Entwicklung genommen haben. Jetzt geht es darum, zu liefern. Wir wollen die drei Punkte bei uns behalten. Wir können mit Druck umgehen. Das 1:1 in Stuttgart hat nicht gereicht, um in ruhigere Tabellenregionen zu kommen. Wir müssen verinnerlichen, wer wir sind. Der Spirit, den wir in Stuttgart auf dem Platz hatten, müssen wir erneut auf den Rasen bringen. Dann werden wir viele Punkte holen.“

… den Gegner: „Bochum wird die Länderspielphase genutzt haben, um sich neu zu orientieren. Sie haben ein gradliniges Spiel nach vorn und ein hohes Pressing. Sie agieren mit vielen Halbfeldflanken. Wir müssen uns auf ein intensives Spiel vorbereiten.“

… Bochums Trainer Peter Zeidler: „Es ist etwas Besonderes, gegen ihn anzutreten. Wir haben uns immer wieder gesehen, zum Beispiel bei Testspielen. Ich habe Peter sehr positiv in Erinnerung. Ich habe viel von ihm gelernt und freue mich sehr, ihn wiederzusehen. Peter ist ein toller Mensch.“

… die Länderspielphase: „Das Debüt von Oliver Baumann war von Anfang bis Ende hervorragend. Die Ruhe, die Ausstrahlung und die Paraden – alles war super. Es gab viele Erfolgserlebnisse für uns Jungs. Das freut mich natürlich. Dazu sind alle gesund zurückgekehrt. Es herrscht eine gute Energie.“

… die bisherigen Ergebnisse: „Ich bin überzeugt von unserer Arbeit, die wir im Trainerteam und als Mannschaft geleistet haben. Fußball ist und bleibt ein Ergebnissport, das ist Fakt. Am Ende geht es um Punkte und die Tabelle. Die Mannschaft gehört in eine andere Tabellenregion. Das wollen wir ändern.“

Die Personalsituation:

Bei den Langzeitverletzten gibt es keine Veränderungen. Dazu fallen Pavel Kadeřábek und David Jurásek mit Muskelverletzungen aus. Stanley Nsoki fehlt weiterhin gesperrt, Dennis Geiger ist fraglich. Mergim Berisha ist seit Donnerstag wieder im Mannschaftstraining.

Die Form des Gegners:

Der VfL Bochum reist als Tabellenletzter zur TSG Hoffenheim. Das Team von Trainer Peter Zeidler hat erst einen Punkt auf dem Konto und ist zudem bereits im DFB-Pokal ausgeschieden. Bochum benötigt dringend Erfolgserlebnisse.

Die bisherigen Duelle:

Zehnmal trafen beide Klubs in der Bundesliga bislang aufeinander, noch nie gab es ein Unentschieden. Sechs Partien gewann der VfL, vier die TSG. In der vergangenen Saison gewann Hoffenheim zu Hause 3:1, Bochum ebenfalls daheim 3:2.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben