Moerstedts Traumtor sichert Punkt in Midtjylland
Aufstellung
Im Vergleich zur 1:2-Niederlage beim 1. FC Union Berlin veränderte Cheftrainer Pellegrino Matarazzo seine Startelf auf sieben Positionen. Florian Grillitsch, Stanley Nsoki, Valentin Gendrey, Umut Tohumcu, Jacob Bruun Larsen, Adam Hložek und Haris Tabaković begannen für Tim Drexler, Robin Hranáč, Pavel Kadeřábek, Anton Stach, Alexander Prass, Andrej Kramarić und Mergim Berisha.
Ausgangslage
Für beide Teams war es das erste Europa-League-Spiel in dieser Saison. Midtjylland trat als Tabellenführer in Dänemark an, die TSG reiste als 15. der Bundesliga an.
Szene des Spiels
Der späte Ausgleich: Alles sah nach einer Hoffenheimer Niederlage aus, da schlug die Stunde von Max Moerstedt. Der 18 Jahre alte Stürmer traf nach einer Flanke von Pavel Kadeřábek wunderschön per Seitfallzieher und sicherte der TSG damit den späten Punktgewinn (89.).
Zahl des Spiels: 1315
1315 Tage lagen zwischen den beiden vergangenen Europa-League-Treffern der TSG Hoffenheim. Der späte Ausgleich von Max Moerstedt folgte auf den Treffer von Christoph Baumgartner beim 3:3 gegen Molde FK.
Debüts des Spiels:
Gleich sieben Spieler feierten ihr Debüt in der UEFA Europa League. Max Moerstedt, Tim Drexler, Valentin Gendrey, Tom Bischof, Marius Bülter, Umut Tohumcu und Haris Tabaković liefen zum ersten Mal in der Europa League auf.
Ausblick
In der Europa League geht es für die TSG Hoffenheim bereits nächste Woche Donnerstag um 18:45 Uhr gegen Dynamo Kiew in der PreZero Arena weiter, zuvor empfängt die TSG am Sonntag (17:30 Uhr) beim Jubiläumsspieltag den SV Werder Bremen.
Schema
Aufstellungen:
FC Midtjylland: Olafsson – Mbabu, Diao, Bech Sörensen, Andersson (77. Askildsen) – Martinez, Castillo (74. Andreasen) – Osorio (74. Bravo), Simsir (77. Lind)– Chilufya, Franculino (63. Kuchta)
TSG Hoffenheim: Baumann – Akpoguma, Grillitsch, Nsoki (73. Drexler) – Gendrey (66. Kadeřábek), Tohumcu, Bischof, Bülter (73. Moerstedt) – Bruun Larsen (61. Prass), Hložek – Tabaković (61. Berisha)
Tore: 1:0 Osorio (42.), 1:1 Moerstedt (89.)
Der Spielfilm
Beinahe der frühe Rückstand
Das muss die Führung für Midtjylland sein. Nach einer Ecke kommt Mbabu komplett frei aus wenigen Metern zum Kopfball. Baumann pariert den Versuch irgendwie. Der Nachschuss aus kurzer Distanz fliegt drüber.
Zweite Großchance
Die nächste Großchance für Midtjylland aufs 1:0. Bischof verliert den Ball und dann geht es ganz schnell. Simsir wird freigespielt, scheitert aber an Baumann. Der Nachschuss aus zwei Metern geht nicht ins leere Tor, es wäre aber auch Abseits gewesen.
Auf der Linie geklärt
Jetzt auch die erste Großchance für die TSG: Gendrey wird rechts super freigespielt und spielt dann in den Rückraum zu Hlozek . Der Abschluss des Tschechen rollt am Torwart vorbei, aber auf der Linie rettet ein Verteidiger.
Baumann erneut ganz stark
Chancen im Minutentakt: Andersson wird links von der TZSG komplett übersehen und kann dann perfekt ins lange Eck schießen. Die Zuschauer sehen den Ball schon im Tor, aber Baumann pariert ganz stark.
Das 1:0
Ein langer Ball reicht: Midtjylland verlagert auf die rechte Seite. Osorio nimmt den ball perfekt an, zieht nach innen und trifft perfekt in den linken Winkel. Keine Chance für Baumann.
Berisha zu zentral
Bischof spielt Berisha im Strafraum an, der sich dreht und halbwegs frei zum Abschluss kommt. Sein Schuss fliegt aber genau in die Arme vom dänischen Keeper und ist zu unplatziert.
Der späte Ausgleich
Doch noch der späte Ausgleich für die TSG: Kaderabek wird rechts perfekt hinter der Kette angespielt und flankt dann in die Mitte. Die Hereingabe gerät in den Rücken von Moerstedt, doch der Stürmer trifft irgendwie per Seitfallzieher.