Jamilla Rankin wechselt zur TSG
„Nach dem kurzfristigen Wechsel von Sarai Linder zum VfL Wolfsburg war uns klar, dass wir auf der Außenverteidigerinnen-Positionen reagieren müssen. Wir haben uns dafür die nötige Zeit genommen, um keine schnelle, sondern eine optimale Lösung zu finden. Hierbei sind wir bei Jamilla herausgekommen, die eine junge und entwicklungsfähige Spielerin ist. Mit ihrem starken linken Fuß, ihrer enormen Physis sowie mit ihrer Aktivität mit und ohne Ball hat sie uns überzeugt. Daher sind wir sehr froh, dass sie zu uns stößt“, sagt Stephan Lerch, Sportlicher Leiter bei der TSG, und ergänzt: „Auch auf Verbandsebene wusste Jamilla bereits zu überzeugen, weshalb sie auch zum Dunstkreis der A-Nationalmannschaft gehört.“
Rankin absolvierte in der abgelaufenen Spielzeit insgesamt 23 Pflichtspiele für Melbourne Victory. Zuvor war sie drei Jahre beim Liga-Konkurrenten Brisbane Roar, wo sie auf 45 Einsätze und zwei Tore kam. Für die A-Nationalmannschaft Australiens debütierte Rankin im Jahr 2022 im Freundschaftsspiel gegen Spanien. Vorher durchlief sie die Juniorinnen-Nationalteams der ‚Matildas‘.
Mit dem Wechsel in die Bundesliga geht für Jamilla Rankin, die bei der TSG die Rückennummer 5 erhält, ein Traum in Erfüllung: „Ich freue mich sehr zur TSG Hoffenheim wechseln zu können. Die TSG zählt zu einem der besten Klubs in einer der besten Ligen der Welt. Ich kann es kaum erwarten meinen Teil zum Erfolg beizutragen und mit dem Team auf dem Platz zu stehen.“