Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
U23
09.08.2024

Am Sonntag gegen Steinbach: „Hoffe zwo“ will ersten Heimsieg

Der erste Heimsieg der Saison ist das Ziel der U23 am Sonntag um 14 Uhr in der Partie gegen den TSV Steinbach Haiger. Nach dem 2:2 gegen den FC-Astoria Walldorf und einem 4:3 beim 1. Göppinger SV würde ein weiterer Sieg den Start abrunden.

„Es wären bisher auch sechs Punkte möglich gewesen, aber wir wollen nicht vermessen sein“, sagt Trainer Vincent Wagner vor der Partie am Sonntag gegen die Haigerer am dritten Spieltag der Regionalliga Südwest, um anschließend zu ergänzen: „Ich bin es ja gewohnt, dass wir ein paar mehr Chancen für einen Treffer benötigen, aber wir arbeiten jede Woche weiter fleißig daran, noch effizienter aufzutreten.“ Insgesamt blickt Wagner den kommenden Aufgaben ob der jüngst gezeigten Leistungen zuversichtlich entgegen: „Die Jungs spielen sehr uneigennützig und legen sich gegenseitig die Möglichkeiten auf. Es waren bereits einige sehr schön Treffer dabei. Das müssen wir beibehalten, dann können wir in den kommenden Wochen noch viel Spaß haben.“

Unstrittig ist, dass das Thema Chancenverwertung die Hoffenheimer Reserve immer wieder begleitet – ein fortlaufender Prozess, in dem es Entwicklungen, aber auch mal Rückschläge gibt. Die Spiele gegen den TSV Steinbach Haiger in der vergangenen Saison dienen als Paradebeispiel dafür, dass sich die Kraichgauer durch fehlende Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor manchmal selbst im Weg stehen. Die Hessen behielten in der Spielzeit 2023/24 zwei Mal mit 1:0 die Oberhand – das Chancenverhältnis hatte in beiden Spielen klar für die Hoffenheimer gesprochen, die es aber jeweils nicht vollbrachten, zumindest einen Treffer, der wahrscheinlich zum Sieg gereicht hätte, zu markieren. Die Hessen hingegen schlugen in beiden Begegnungen jeweils kurz vor Schluss zu. Wagner bezieht die beiden Partien mit einem Augenzwinkern in seine Hoffnung für die nun anstehende Partie am Sonntag ein: „Die Ausgangslage und Herangehensweise hat sich im Vergleich zur vergangenen Saison quasi nicht verändert. Hoffentlich haben wir das Glück, dass wir bei einem Chancenverhältnis von 8:1 für uns auch mal das Spiel gewinnen können.“

Die Steinbacher, die in der Saison 2022/23 lange Zeit gemeinsam mit der U23 und dem letztlich aufgestiegenen SSV Ulm um den Regionalliga-Meistertitel gerungen hatten, sind mit einem Zähler aus zwei Partien etwas schleppend in die Saison gestartet. Auf das 1:1 beim FSV Frankfurt folgte zu Hause ein 0:2 gegen den SGV Freiberg. Gecoacht wird der TSV seit Sommer von Daniel Wilde, zuvor Co-Trainer der TuS Koblenz – für ihn ist es die erste Trainerstation auf Regionalliga-Ebene. Als einer der Führungsspieler des Teams zeichnet Serkan Firat (30), seit 2022 beim TSV und in diesem Zeitraum 61 Mal in der Regionalliga eingesetzt, für den bisher einzigen Saisontreffer verantwortlich.

Zurück zur U23 – dort wird für Sonntag nicht auf Unterstützung aus dem Profikader spekuliert, da das Team von Trainer Pellegrino Matarazzo am Tag zuvor seine Saisongeneralprobe gegen den Fulham FC aus England absolviert. Wagner abschließend: „Unser Kader bleibt klein, aber fein. Wir haben richtig Bock auf unsere Partie und wollen jetzt auch die ersten drei Punkte im Dietmar-Hopp-Stadion in dieser Saison einfahren.“

U23 | Regionalliga Südwest
TSG 1899 Hoffenheim II – TSV Steinbach Haiger
Sonntag, 14 Uhr, Dietmar-Hopp-Stadion

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben