Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
17.06.2024

TSG verpflichtet U20-Nationalspielerin Sara Ritter

Verstärkung für die Defensive: Sara Ritter wechselt zur Saison 2024/25 vom norwegischen Erstligisten SK Brann Kvinner zur TSG Hoffenheim. Die deutsche U20-Nationalspielerin unterschrieb im Kraichgau einen Vertrag mit Laufzeit bis zum 30. Juni 2026.

Der Kader der TSG Hoffenheim nimmt weiter Formen an. Nach Féli Delacauw, Chiara Hahn und Selina Cerci steht der vierte externe Neuzugang für die Saison 2024/25 fest. „Wir freuen uns auf eine junge deutsche Defensivspielerin, die bereits Erfahrungen in der norwegischen Liga und der Champions League gesammelt hat“, sagt Stephan Lerch, Sportlicher Leiter bei den TSG-Frauen. „Sara bringt enorm viel Potenzial mit und wir sind von ihrer Zukunftsperspektive überzeugt. Trotz ihres jungen Alters hat sie schon eine sehr gute Ruhe am Ball, ihre Stärken sehen wir zudem im Spielaufbau, im beidfüßigen Passspiel sowie in ihrer Athletik, aus der auch ein aggressives Zweikampfverhalten resultiert. Wir sehen sie vor allem als Innenverteidigerin, Sara ist in der Defensive aber flexibel einsetzbar.“

Aufgewachsen ist Sara Ritter im Saarland, wo sie zunächst für die Junioren der FFG Homburg und des FC 08 Homburg spielte. Im Sommer 2021 zog die 18-Jährige mit ihrer Familie nach Norwegen und wechselte deshalb zum FK Fyllingsdalen. Im gleichen Jahr kam Ritter erstmals für die deutsche U17-Nationalmannschaft zum Einsatz. Im Januar 2023 empfahl sich die Defensivkraft mit starken Leistungen beim norwegischen Erstligisten SK Brann Kvinner, für den sie seither 15-mal in der höchsten Spielklasse auflief. Vereinsintern wurde sie 2023 zum Talent des Jahres gewählt. Für die deutschen U-Nationalmannschaften absolvierte Ritter bisher zehn Länderspiele, aktuell gehört sie zum Kader der U20-Nationalmannschaft, die im September an der Weltmeisterschaft in Kolumbien teilnehmen wird.

„Die TSG Hoffenheim hat schon mehrfach bewiesen, dass sie junge Spielerinnen entwickeln kann und ihnen die ersten Schritte in der Bundesliga ermöglicht werden“, betont Sara Ritter. „Ich habe mich in den ersten Gesprächen direkt sehr willkommen gefühlt, zudem hat mich die Zukunftsvision überzeugt. Die lange Saison in Norwegen und die U20-Weltmeisterschaft mit den Lehrgängen wird leider mit sich bringen, dass ich Teile der Vorbereitung und den Saisonstart mit der TSG verpasse. Ich hoffe aber, dass ich mich trotzdem gut in die Mannschaft einfinde und möchte mich möglichst schnell an das Niveau gewöhnen.“

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben