TSG unterliegt dem Deutschen Meister vor Rekordkulisse
Aufstellung
Für das letzte Saisonspiel wechselt Cheftrainer Stephan Lerch im Vergleich zur Partie in Leipzig nochmal ordentlich durch. Laura Dick startet statt Martina Tufekovic im Tor, zudem beginnen Leonie Maier und Marta Cazalla für die gelbgesperrte Paulina Krumbiegel und Lisa Doorn in der Viererkette. Fabienne Dongus ersetzt Vanessa Diehm im Mittelfeld, zudem rücken Julia Hickelsberger und Melissa Kössler für Jill Janssens und Gia Corley in die Startelf.
Ausgangslage
Mit dem FC Bayern München erwartet die TSG die frischgebackenen Deutschen Meisterinnen zum letzten Heimspiel im Dietmar-Hopp-Stadion. Die Bayern-Frauen sind in der Liga bisher noch ungeschlagen, bereits vor zwei Wochen konnte der Spitzenreiter den Meistertitel feiern. Das Team von Stephan Lerch rutschte aufgrund einer bitteren 0:3-Niederlage in Leipzig auf Rang fünf zurück, die Saison könnte die TSG als Vierter, Fünfter oder Sechster beenden.
Spielverlauf
Die Partie im Dietmar-Hopp-Stadion begann mit Vorteilen für den bereits feststehenden Deutschen Meister, der nach wenigen Minuten durch Pernille Harder erstmals gefährlich vor dem Tor der Hoffenheimerinnen auftauchte. Nach zehn Minuten belohnte sich München mit der Führung, ein Freistoß von Carolin Simon schlug im Tor ein (10.). Das Gästeteam blieb anschließend spielbestimmend, die TSG hielt ihren Gegner aber meist aus dem Strafraum fern. In der 21. Minute gelang der Lerch-Elf dann sogar der Ausgleich. Einen Freistoß von Nicole Billa köpfte Fabienne Dongus wuchtig in die Maschen (21.). In der Folge entwickelte sich eine ausgeglichene Begegnung, in der die TSG die nächste Großchance verzeichnete. Melissa Kössler setzte den Ball aus aussichtsreicher Position aber rechts am Tor vorbei (34.). Mit einem leistungsgerechten 1:1 ging es schließlich in die Pause.
Im zweiten Durchgang erwischte erneut der FC Bayern den besseren Start und in der 54. Minute traf Linda Dallmann erneut zur Führung für den Deutschen Meister. Anschließend standen vor allem die Auswechselungen von Leonie Maier, die gegen ihren Ex-Club FC Bayern München das letzte Spiel ihrer erfolgreichen Karriere bestritt, und Nicole Billa, die die TSG nach neun Jahren in Richtung Köln verlassen wird, im Fokus. Nach einer guten Chance für Julia Hickelsberger plätscherte die Begegnung etwas vor sich hin, ehe die Münchnerinnen in der Schlussphase nochmal die Schlagzahl erhöhten. Dafür belohnten sich die Bayern-Frauen auch mit zwei weiteren Treffern. Erst sorgte Pernille Harder für das 3:1 (83.), mit dem Schlusspfiff stellte Lea Schüller auf 4:1 (90.+3).
Ausblick
Nach dem 22. Spieltag geht es für die TSG in die Sommerpause. Mitte Juni starten die Hoffenheimerinnen unter der Leitung ihres neuen Cheftrainers Theodoros Dedes in einen zweiwöchigen Trainingsblock. Die Startschuss für die Sommervorbereitung fällt Ende Juli.
Schema
TSG Hoffenheim: Dick - Maier (61. Kaut), Specht, Cazalla, Linder - Dongus (81. Diehm), Feldkamp, Billa (66. Alber) - Memeti (81. Janssens), Kössler, Hickelsberger (66. Leimenstoll)
FC Bayern München: Wellmann - Simon (70. Belloumou), Eriksson, Viggosdottir, Hansen - Stanway (86. Damnjanovic), Zadrazil - Bühl (70. Kerr), Dallmann (82. Baijings), Lohmann (70. Schüller) - Harder
Tore: 0:1 Simon (10.), 1:1 Dongus (21.), 1:2 Dallmann (54.), 1:3 Harder (83.), 1:4 Schüller (90. +3)
Gelbe Karten: Linder, Specht, Dongus / Schüller
Der Spielfilm
Erste Chance für München
Nach einem langen Ball taucht Pernille Harder im Strafraum vor Laura Dick auf. Die Offensivspielerin will Hoffenheims Schlussfrau mit einem Lupfer überwinden, der Ball geht aber knapp links am Tor vorbei.
Tor für den FC Bayern.
Die Münchnerinnen gehen in Führung. Einen Freistoß aus 18 Metern bringt Carolin Simon flach und wuchtig aufs Tor und der Ball schlägt per Aufsetzer links unten ein.
Ausgleich!
Einen von Nicole Billa getretenen Freistoß nahe der Eckfahne köpft Fabienne Dongus am langen Pfosten freistehend zum 1:1 in die Maschen. Stark!
Die Chance zur Führung!
Nach einem starken Ballgewinn schickt Nicole Billa ihre Teamkameradin Melissa Kössler auf die Reise. Die Hoffenheimerin kommt aus 16 Metern zum Abschluss, rutscht dabei aber etwas weg, sodass der Ball rechts am Tor vorbeitrudelt. Schade!
Bayern führt erneut
Der Deutsche Meister trifft zum 2:1. Nach einer Flanke von Tuva Hansen köpft Pernille Harder den Ball im Zentrum aufs Tor. Laura Dick pariert stark, ist beim Nachschuss von Linda Dallmann aber machtlos.
Glück für die TSG
Der Ball zappelt zum dritten Mal im Hoffenheimer Tor, Schiedsrichterin Naemi Breier nimmt den Treffer aber wegen einer vermeintlichen Abseitssituation zurück. Laura Dick hatte zuvor stark gegen Dallmann und Harder pariert, konnte im dritten Anlauf aber nichts mehr ausrichten.
Knapp vorbei
Die Chance zum Ausgleich: Nach einem schönen Angriff über Lisann Kaut, Nicole Billa und Sarai Linder taucht Julia Hickelsberger auf halbrechter Position im Strafraum auf. Ihren satten Flachschuss lenkt Anna Wellmann um den Pfosten.
Tor für München.
Noch ein Treffer für die Bayern-Frauen. Lea Schüller taucht nach einem Pass in die Tiefe frei vor Laura Dick auf. Die TSG-Schlussfrau pariert im Eins-gegen-Eins stark, am langen Pfosten staubt Pernille Harder aber zum 3:1 ab.
...noch der vierte Gegentreffer.
Kurz vor Schluss erhöht der FC Bayern auf 4:1. Lea Schüller taucht erneut frei vor Laura Dick auf und dieses Mal vollendet die Nationalspielerin ihren Lauf mit einem Chip zum vierten Treffer.