Zwei späte Gegentreffer: TSG unterliegt Leverkusen
Aufstellung
Cheftrainer Pellegrino Matarazzo veränderte seine Startelf im Vergleich zum 0:3 gegen den VfB Stuttgart auf zwei Positionen: Andrej Kramarić und Ozan Kabak begannen anstelle von Kevin Akpoguma und Ihlas Bebou.
Ausgangslage
Die TSG Hoffenheim stand vor dem Spieltag auf dem achten Tabellenplatz, Bayer 04 Leverkusen stand mit zehn Punkten Vorsprung auf den Zweiten an der Tabellenspitze.
Szene des Spiels
Der späte Siegtreffer der Leverkusener durch Patrik Schick machte sämtliche Bemühungen in den 90 Minuten zuvor zunichte – der leidenschaftliche Kampf der TSG wurde nicht belohnt.
Zahl des Spiels 39
Ganz lange hatte die TSG die Werkself am Rande der ersten Niederlage dieser Saison – doch Leverkusen scheint in dieser Spielzeit unbezwingbar. Es war das 39. Pflichtspiel von Leverkusen ohne Niederlage.
Parade des Spiels
In der 76. Minute zeigte Oliver Baumann einmal mehr seine ganze Klasse: Zunächst parierte er den Abschluss von Patrik Schick aus fünf Metern überragend, den Nachschuss von Amine Adli hielt der TSG-Keeper mit einem weiteren irren Reflex.
Ausblick
In der nächsten Woche empfängt die TSG Hoffenheim den FC Augsburg. Anstoß am Sonntag (7. April) ist um 15:30 Uhr.
Schema
Aufstellungen:
Bayer 04 Leverkusen: Hradecky – Tapsoba (86. Stanisic), Tah, Hincapie (72. Iglesias) – Frimpong (86. Tella), Andrich, Xhaka, Grimaldo – Hofmann (58. Adli), Wirtz – Schick
TSG Hoffenheim: Baumann – Drexler, Grillitsch, Ozan Kabak – Kadeřábek, Stach, Tohumcu (72. Geiger), Jurásek – Kramarić (58. Prömel) – Weghorst (78. Bülter), Beier (72. Bebou)
Tore: 0:1 Beier (33.), 1:1 Andrich (88.), 2:1 Schick (90.+1)
Der Spielfilm
Wirtz verfehlt um Zentimeter
Da ist es fast passiert: Wirtz zieht von links in die Mitte und visiert das lange Eck an, der Schuss des Nationalspielers geht nur um Haaresbreite am Tor vorbei.
Die TSG führt!
1:0 für Hoffenheim! Beier läuft in Richtung Strafraum und spielt auf Weghorst, der per Grätsche auf Beier zurückspielt. Der TSG-Toptorschütze bleibt vor Hradecky cool und trifft zur Führung.
Baumann rettet
Die große Chance auf den Ausgleich: Xhaka sieht, dass Baumann mit einer Flanke rechnet und versucht den TSG-Torhüter zu überrumpeln. Doch Baumann fliegt zurück und kratzt den Ball raus - ganz wichtig!
Kabak blockt ab
Um ein Haar der Ausgleich: Frimpong spielt von der Grundlinie ins Zentrum auf Hofmann, der sofort abzieht. Der ehemalige TSG-Akademiespieler zieht ab, doch Kabak steht richtig und rettet.
Riesentat von Baumann
Wirtz dribbelt an Grillitsch vorbei in den Sechzehner und zieht ab. Der Schuss wird von Drexler abgefälscht und dadurch zur großen Prüfung für Baumann, doch der TSG-Keeper zeigt einen überragenden Reflex und verhindert den Einschlag.
OLIVER! BAUMANN!
Oli, du Teufelskerl! Zunächst zieht Schick aus kurzer Distanz ab, doch Baumann reißt den Arm hoch. Danach kommt Adli an den Abpraller, ein weiterer irrer Reflex rettet die Führung.
Andrich gleicht aus
Die TSG hält dem Druck lange Stand, doch nun fällt der Ausgleich. Tah köpft eine Flanke auf den zweiten Pfosten ins Zentrum, wo Andrich aus kurzer Distanz einschießt. Bitter!
Leverkusen dreht das Spiel
Das darf nicht wahr sein. Tella passt den Ball flach vors Tor, Schick schiebt ein. Um Haaresbreite kein Abseits.