Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
ALLGEMEIN
30.01.2024

TSG und COPA Soccer Training Center werden Partner

Fußball-Bundesligist TSG Hoffenheim und das COPA Soccer Training Center (COPA STC) werden künftig kooperieren. Die Partnerschaft mit dem Unternehmen aus dem kalifornischen Walnut Creek wurde für zunächst drei Jahre vereinbart. Der Fokus dieser Wissenschaftskooperation liegt auf dem Austausch von Innovation und Daten sowie Talentidentifikation und -entwicklung, ein Gebiet, auf dem die TSG seit Jahren eine hohe Expertise aufweist.

Das von Mark Hall 2015 gegründete COPA Soccer Training Center bietet ein einzigartiges Trainingsumfeld auf mehr als 10.000 Quadratmetern Fläche mit Hightech-Trainingssystemen und erfahrenen Trainern. Die Einrichtung bietet somit umfassende Voraussetzungen für eine bestmögliche technische, kognitive und athletische Entwicklung aller Spieler und Spielerinnen, vom Profi bis hin zum hoffnungsvollen MLS-Nachwuchstalent (Major League Soccer).

Während Hall in den vergangenen Jahren diese Infrastruktur schuf, arbeitete er im Hintergrund bereits an einem viel größeren Ziel. Er will Wegbereiter einer objektiven, datengesteuerten Revolution im Bereich Talententdeckung und -entwicklung werden. Der amerikanische Großunternehmer will einen standardisierten Score zur objektiven Bewertung von Fußballer*innen generieren und diesen als Zulassungsvoraussetzung für Verbände, Profi-Clubs und Universitäten etablieren. 

Auf diesem Weg wird Unternehmenschef Hall künftig von der TSG Hoffenheim mit ihrem Know-How rund um das Experten-Team von TSG-Geschäftsführer Dr. Jan Mayer begleitet. Die Experten aus dem Kraichgau werden ihre physiologischen, psychologischen und kognitiven Einschätzungen beisteuern. „Wir haben uns in den vergangenen Jahren konsequent zum Innovationsführer im deutschen Fußball entwickelt,“ sagt Jan Mayer und freut sich, dass die Arbeit auch im Ausland weiter Früchte trägt. „Das Schöne an diesem Zusammenschluss ist, dass wir mit COPA STC wieder einen internationalen Partner auf dem Feld der Innovation gewonnen haben.“

Mark Hall ergänzt: „Ich habe viele führende europäische Akademien besucht, und obwohl es viele hervorragende Organisationen gibt, hat mich die außergewöhnliche Kompetenz der TSG und ihr wissenschaftlich fundierter Ansatz nachhaltig beeindruckt. Ihre Disziplin und Methodik gehen einher mit einer gewissen moralischen Integrität, die auf dem Streben beruht, bessere Menschen für unsere gemeinsame Zukunft zu schaffen. Dieser spielerorientierte Ansatz wird auf bescheidene und nachhaltige Weise umgesetzt und fungiert als hervorragendes Beispiel, dem unsere eigene Organisation nacheifern kann.“

Mayer besuchte das Center in Kalifornien bereits vor einigen Jahren persönlich. „Es ist eine absolut spannende Sache für uns als TSG Hoffenheim, an der Entwicklung eines so innovativen Unternehmens mitzuwirken und die damit verbundenen wissenschaftlichen Projekte zu begleiten.“ Jan Mayer selbst wird im Rahmen der Entwicklungsarbeit als Mitglied des wissenschaftlichen Ausschusses (Advisory Board) fungieren. Neben den eigentlichen Ergebnissen verspricht er sich von der Kooperation mit dem amerikanischen Unternehmen aus dem Gastgeberland der Weltmeisterschaft 2026, „die Entwicklung der Marke TSG Hoffenheim auch international weiter vorantreiben zu können“. Seit der Saison 2020/2021 kooperiert die TSG in den USA bereits mit dem FC Cincinnati, dem amtierenden Supporters‘ Shield Gewinner der Major League Soccer, aus dem Bundesstaat Ohio.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben