TSG-geprägtes DFB-Team spielt ohne Baumann 2:2
Eine stark TSG-geprägte Nationalmannschaft hat sich in der Nacht zu Mittwoch 2:2 von Mexiko getrennt. Die früheren Hoffenheimer auf der Trainerbank, Chefcoach Julian Nagelsmann und seine Assistenten Benjamin Glück und Sandro Wagner, stellten die beiden Ex-TSG-Spieler Niklas Süle und Pascal Groß in die Startelf und wechselten David Raum sowie Jonas Hofmann im Laufe der Partie ein. Oliver Baumann wurde nicht eingesetzt und muss weiter auf sein Länderspieldebüt warten.
Ungarn und Attila Szalai haben am Dienstagabend die Chance verpasst, sich das EM-Ticket zu sichern. Zwar holte die ungarische Nationalmannschaft noch einen 0:2-Rückstand gegen Litauen auf, der Punkt beim 2:2 reichte aber nicht, um sich vorzeitig einen der beiden Spitzenplätze zu sichern. Der TSG-Profi spielte durch und hat als Tabellenführer der Gruppe G weiterhin beste Chancen auf die Teilnahme an der Endrunde.
Auch Robert Skov und die dänische Nationalmannschaft haben die EM-Qualifikation fest im Blick. In San Marino gewann das Team 2:1, musste aber zwischendurch um den Sieg zittern, nachdem die Außenseiter mit ihrem ersten Pflichtspieltreffer seit fast zwei Jahren ausgeglichen hatten (61.). Robert Skov wurde daraufhin eingewechselt und konnte auf dem Rasen den Siegtreffer bejubeln (70.). Zwei Spieltage vor Schluss weist Dänemark als Tabellenzweiter drei Punkte Vorsprung auf Kasachstan auf.
In der U19-EM-Qualifikation führte Tom Bischof die deutsche Mannschaft als Kapitän auf das Feld. In Polen kam die DFB-Auswahl aber nicht über ein 3:3 hinaus. Nach drei Spieltagen führt das Team die Qualifikationsgruppe mit sieben Punkten aber souverän vor Polen (4) und Nordmazedonien (4) an.
Auch Diadié Samassékou war mit seinem Nationalteam im Einsatz. In einem Testspiel in Portugal siegte Mali mit dem Hoffenheimer in der Startelf 3:1 gegen Saudi-Arabien.
Die Länderspiele der TSG-Profis
Oliver Baumann (Deutschland)
Länderspiel: USA – Deutschland 1:3
Länderspiel: Mexiko – Deutschland 2:2
Wout Weghorst (Niederlande)
EM-Qualifikation: Niederlande – Frankreich 1:2
EM-Qualifikation: Griechenland – Niederlande 0:1
Attila Szalai (Ungarn)
EM-Qualifikation: Ungarn – Serbien 2:1
Länderspiel: Litauen – Ungarn 2:2
Florian Grillitsch (Österreich)
EM-Qualifikation: Österreich – Belgien 2:3
EM-Qualifikation: Aserbaidschan – Österreich 0:1
Robert Skov (Dänemark)
EM-Qualifikation: Dänemark – Kasachstan 3:1
EM-Qualifikation: San Marino – Dänemark 1:2
Diadie Samassékou (Mali)
Länderspiel: Mali – Uganda 1:0
Länderspiel: Saudi-Arabien – Mali 1:3
Maximilian Beier (Deutschland U21)
EM-Qualifikation: Bulgarien U21 – Deutschland U21 2:3
Nahuel Noll, Umut Tohumcu, Joshua Quarshie (Deutschland U20)
Länderspiel: Portugal U20 – Deutschland U20 1:2
Länderspiel: Deutschland U20 – Tschechien U20 4:2
Tom Bischof (Deutschland U19)
Länderspiel: Deutschland U19 – Kasachstan U19 6:0
Länderspiel: Deutschland U19 – Nordmazedonien U19 3:1
Länderspiel: Polen U19 – Deutschland U19 3:3